Farbratten Ungeziefer befall?

2 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Wenn du die Tiere nicht mit raus nimmst, können milben o.ä fast nur noch von neuen Tieren im Haushalt oder von. Befallenem Futter/ Streu kommen.

Du kannst nicht vorbeugen mit Mitteln, sondern nur behandeln wenn du den Befall schon hast.

Frühzeitige Erkennung:

Mache regelmäßig Kotproben, Paradocs ist relativ günstig und gut. Auch bei neuen Tieren und vor Integrationen

Wöchentlicher Ratten TÜV

Täglich beim Auslauf verhalten beobachten und wenn die Ratten auf deinem Schoß sind kannst du kurz aufs Fell gucken.

Bei Auffälligkeiten den Verlauf beobachten. Bei Verschlechterung Tierarzt aufsuchen. Im Alter ist es normal wenn sie ruhiger werden und mehr schlafen. Bis dahin solltest du aber deine Tiere gut genug kennen um es einordnen zu können 😉

Vorbeugung:

Auf Hygiene achten (wie es Lmorg gesagt hat)

Man kann auch neue Gegenstände, Futter und Streu einfrieren (24h-48h sollten reichen, bei Befällen 2 Wochen

Bei Fragen einfach fragen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Ich nehme nicht an, dass du die Tiere draußen mit dir herumschleppen möchtest? Da lauern nämlich die meisten Risiken, weshalb ich davon dringend abraten würde.

Die Wohnung sollte auch sauber sein, wenn die Ratten Auslauf bekommen. Staubsaugen und/oder regelmäßig feucht wischen (WENN mit Putzmittel, was nicht zwingend nötig ist, dann bitte eines nehmen, das nicht so einen extremen Duft hinterlässt).

Ansonsten ist ein sauberer Käfig natürlich das A und O^^

Wenn du von draußen kommst, solltest du dir ggf. noch die Hände waschen, bevor du die Tiere anfasst. Zu sehr übertreiben sollte man es aber natürlich nicht mit der Sauberkeit/Reinheit.

Und was bei Ratten auch ENORM wichtig ist: niemals irgendwo hinstellen, wo sie auch nur einen leichten Zug abbekommen. Die sind leider sehr, sehr anfällig für Lungenentzündungen und die verlaufen meist tödlich.

Von Tropfen o.Ä. zur Vorbeugung weiß ich nichts (was nichts heißen muss). Die beste Vorbeugung ist aber - wie erwähnt - ein sauberes Umfeld und die richtige Ernährung. Also auch regelmäßig frisches Obst und Gemüse anbieten, auch geeignete frische Kräuter sind okay. Bitte genau informieren über die Früchte und Gemüsesorten, die man Ratten füttern kann. Die Nasen sind zwar nicht wählerisch aber empfindlich^^

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nein mit rauß nehmen ich die kleinen Nager auf keinen Fall. Und ein sauberes Umfeld ist natürlich selbstverständlich. Wegen dem was sie essen dürfen und vielen anderem hab ich mich schon informiert, aber ich denke man lernt nie aus. Ich hatte als Kind schon welche, aber da hatten meine Eltern das Ruder in der Hand. Meine Haltung damals war nicht die beste, umso mehr möchte ich jetzt alles richtig machen.