Ratten Einstreu?
Welches Einstreu, wenn überhaupt ist am besten für Ratten?
Ich habe zurzeit Papierflocken drin von
"Kaytee Clean & cozy"
Könnte das ein Problem darstellen?
4 Antworten
Ob Ratte, Hamster oder Kaninchen: Dein Einstreu sollte "entstaubt" sein. sonst kriegen's die "Kleinen" leicht auf die Lunge.
Und es gibt Einstreu aus allen möglichen Materialien, Hanf wurde schon erwähnt. Aber da muss man sich durchprobieren, da sind auch die "Kleintiergeschmäcker" sehr individuell.
Meine kleinen haben sich momentan leider schon leider etwas eingefangen deshalb möchte ich nicht großartig probieren
Habe Momentan Papierflocken drin "99.9 Prozent staubfrei" einige sagen ist okay, andere meinen das hat deren Ratten den Tod gebracht
Deswegen informiere ich mich bevor es zu spät ist
Liebe Grüße
Hallo 🙋♀️
Was am besten ist kommt sehr auf den Besitzer an und nur zum Teil auf die Ratten.
Denn solange das Streu möglichst staubfrei ist und die Ratten auch auf etwas staubiges Streu nicht reagieren (kleintierstreu und Sand sind dennoch Tabu!), kann man alles von Stroh über Pellets bis zu Papier verwenden.
Hier ein paar Möglichkeiten:
Maisgranulat (z.B. Chipsi)
Papierflocken (wie du sie z.B. hast)
Hanf-, Buchen- und Leinstreu
Allspahn (entstaubt, besonders günstig)
Stoh, Heu, Pellets (nicht zu Grob!)
LG
Klar hat Papier Streu auch Kontras (Gänge halten glaub ich nicht so gut, binden Geruch/ Flüssigkeit nicht so gut wie andere Streu Arten), aber es gibt keinen einzigen Grund, warum Ratten das nicht bekommen sollten. Bei sehr empfindlichen Ratten kann es sein, dass sie sogar nur fast ausschließlich das vertragen, weil es nahezu komplett staubfrei ist.
Ich benutze in den Toiletten staubfreies Hanfstreu, das gibt es für 15€ in einer riesigen Packung, die eigentlich für Pferde ist, auf Amazon und das passt für meine Ratten sehr gut :-)
Sonst benutze ich als Unterlage Handtücher und Zeitung. Einstreu kommt bei mir nur ins Klo.
Ich danke dir, meine kleinen hatten anfangs eine Erkältung und ich dachte es hängt evt von meinen Einstreu ab, sie kommen gerade ganz gut mit den Papier Einstreu klar. (kein niesen mehr woho!) Sonst benutze ich um ehrlich zu sein auch zugeschnittene Teppich Reste und Stoff (einstreu verteilen sie trotz Buddel Kiste leider gern)
Mfg :)
freut mich sehr, dass du eine Lösung für euch gefunden hast!! :-) <3
Wir haben Hanfstroh benutzt. das ist das helle was nicht riecht. Ist auch gut für Hamster.
den stroh kannst du dann trotzdem verstreuen.
Hanf Stroh ist auch gut für Kaninchen
Ich wünschte, meine Eltern würden das mal wieder kaufen … so langsam bin ich mit Pellet Einstreu unzufrieden, da sie alles fressen 🙄
Ich danke dir! Ich lese immer einige pros und dennoch viele Contras zum Thema Papierflocken, da keiner drauf einging war ich mir unsicher jetzt neu zu bestellen 🙈
Ich Guck erstmal wie sie weiterhin drauf reagieren
Und teste sonst die anderen Dinge
Hab vielen Dank
Mfg ^^