Mutter von ratten überzegen?

4 Antworten

Naja erst mal ist es wichtig dass du bitte min. 4 Ratten hälst, die brauchen eine feste Gruppe, es sind Tiere die in großen Familienbänden leben und ordentlich viel Platz benötigen, zweierhaltungen 'gehen laut Internet zwar auch' sind aber für Ratten unangebracht.
Die sind Anspruchsvoller als man denkt und viele Internetangaben sind teilweise einfach Müll, alleine der Platzbedarf ist meistens viel zu klein gemessen.
Natürlich sind Ratten aber nicht Geruchslos aber die richtige Ernährung, gutes Einstreu und mit der richtigen Haltungsart und Reinigungsart hält sich sowas eigentlich in grenzen.
Farbratten sind domestizierte Heimtiere die in der Wildnis gar nicht überlebensfähig wären, mache sie mit Farbratten vertraut, im Idealfall aber über einen seriösen Züchter, bitte niemals aus einem Zooladen oder Geschäfft.
Eventuell ansonsten Tierheim oder Tierschutztiere.

Ein Seriöser Züchter kann alles über eine Tiergerechte Haltung und Pflege erzählen und auch deiner Mutter alles erklären was sie wissen muss.
Allerdings auch bitte daran denken dass die Ratten in eurem Urlaub pflege brauchen und jemand sich um sie kümmern muss, auf jedenfall Futter im Gehege verteilen und Wassernapf täglich auswaschen und neu befüllen.
Vor der Anschaffung bitte alle Details abklären auch Tierarztkosten etc. auch Ratten sind da nicht billig und auch die Ernährung muss gut informiert sein, man kann nicht irgend ein Nagerfutter nehmen, aber da sollte ein Seriöser Züchte alle Informationen haben.

Ihr könnt gemeinsam zu einer Pflegestelle gehen und dort Ratten live erleben. Eine einzelne Ratte wäre Tierquälerei. Es muss schon ein Rudel sein.

Man hält Ratten mind. zu viert, nicht einzeln. Es sind Rudeltiere.

Ob die stinken kommt drauf an wie oft du das Gehege sauber machst, Männchen stinken zb mehr als Weibchen.

Zeig ihr Bilder von Farbratten, damit sie sieht das du keine Kanalratten oder sowas meinst. Sag ihr das diese extra zur Haustierhaltung gezüchtet wurden und das die nicht vergleichbar mit Wildlebenden Ratten sind.

Hey bei mir ist es genau so, meine mutter findet die ratten total ekelig. Stinken tun sie allerdings doch sehr. Mein vater findet sie toll. zeig ihr einfach videos von tt. oder so wie sozial und toll ratten doch eigentlich sind. Aber bitte bitte kauf dir nucht nur 1 Ratte sondern mind. 2. je mehr desto besser. aber kauf sie am besten alle von einem halter das du sie nicht nochmal extra an einander gewöhnen musst.