Katze und Ratten zusammenhalten?
Hey :3 Ich bin letztens auf Norweigsche Waldkatzen gestoßen ... und muss sagen, ich habe mich in diese wunderschönen Tiere verliebt. Gern würde ich auch eines (besser zwei) davon zu mir aufnehmen - allerdings sind da auch die Ratten. Zu den Ratten muss ich sagen, dass sie ganz gut abgehärtet sind; meine Hündin bewegt sich auch während des Auslaufs frei im Zimmer. Die Ratten freuen sich wohl über das Klettergerüst, denn sie wuseln zwischen ihren Pfoten umher und turnen am gesamten Hund herum.
Den Auslauf mit Katze im Zimmer würde ich jedoch streichen - besser gesagt, nicht den Auslauf der Ratten, sondern den Aufenthalt der Katze währenddessen. Der Käfig ist unten nicht offen, die unterste Etage (die sich in Katzenhöhe befindet) ist nicht mit Volierendraht verschlossen sondern mit Holz und dadurch Blickdicht.
Unbeaufsichtigt würde ich die Katze natürlich nicht mit den Ratten (auch wenn diese im Käfig sind) im Raum belassen.
Zudem soll die Katze kein Freigänger sein - die Gefahr ist an der Hauptstraße einfach zu hoch.
Doch wie sieht es aus? Kann ich beide Parteien in oben genannten Bedingungen zusammenbringen? Eines der beiden Tiere wieder wegzugeben wäre wohl ziemlich doof, weshalb ich mich gern vorher informiere ;)
Vielen Dank für Antworten :)!
7 Antworten
Es kommt in dem Fall sehr darauf an, wie gross Deine Wohnung ist und wieviel Raum die Katzen haben.
Ansonsten würde ich persönlich niemals Ratten und Katzen zusammen in einem Haushalt halten, denn Ratten sind potentielle Beutetiere der Katzen und kein Mensch kann Dir garantieren, dass das gut geht.
Dazu haben Waldkatzen einen ziemlichen Bewegungsdrang und weil sie sehr gesellig sind, brauchen sie nen Katzenkumpel und natürlich entsprechend Platz mit Klettermöglichkeiten, etc.
Ich würde Dir auf jeden Fall abraten und lieber erst mal die Ratten ohne Katzen halten. Für mich ist das sicherer für die Ratten.
Du musst eben auf die Ratten aufpassen, da die Katzen die ganz sicher gern jagen. Wenn du das so machst wie beschrieben, müsste es klappen.
PS: Das Gitter muss nicht blickdicht sein, hauptsache beide Parteien bleiben getrennt. An die bloße Anwesenheit einer Katze werden sich die Ratten schnell gewöhnen, wenn sie merken, dass sie nicht an sie rankommt.
Gruß
JM
Wer meint, er müsste seine Nager mit dem Fressfeind
zusammenkommen lassen, der handelt m.E. unverantwortlich, grob
fahrlässig und muss selbst mit der Verantwotung leben, dass er seine
Tiere großen Gefahren aussetzt.
Mehr dazu findest Du unter diesem Link - Rattenhaltung mit anderen Tieren http://www.rat-nose.de/haltung_anderetiere.htm
Grundsätzlich Ratten und Katzen im Haushalt, kein Problem. Wenn die Katzen aber Stubentiger bleiben müssen, dann finde ich, solltest du dich für eine Tierart entscheiden. Katzen sind sowieso schon keine Tiere, die man besonders gut in ihrem Bewegungsfreiraum eingrenzen kann. Ihnen dann jeden Tag auch noch einen Teil ihres begrenzten Reviers wegzunehmen, find ich dann irgendwie gemein. Ich denke, die Situation wäre für alle nicht so optimal. Auch für dich eben mehr Stress als Freude.
Nein würde ich nicht machen.
Ein richtiger biss der Ratte in den Schwanz der Katze und das war`s Lars.