Kann man seine Farbratten eine Woche ohne Auslauf im Käfig halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Ja, das geht, aber nur, wenn der Käfig über den Mindestmaßen ist!

Sorge aber für genug Futter usw. (Brauchen unbedingt Frischfutter!) Frage einfach Nachbarn oder Freunde, Verwandte.

Und bitte hole mindestens 4 Ratten, da sie auch bei 3 Ratten kein richtig gutes Rudel bilden können. Außerdem hat man dann eine Ratte als Puffer, wenn eine verstirbt.

Ich habe keine Ahnung wie viel eine Pension kostet. Du kannst sie aber auch bei Tierheimen und Pflegestellen (Ratten Hilfen) die nicht überfüllt sind abgeben. Du musst halt dann zahlen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
verreisterNutzer  07.08.2022, 17:38

Ah ok vielen Dank, das mit den vier Ratten muss ich noch überlegen allein meine Eltern von drei Ratten zu überzeugen war schwer...aber ich versuche es

LG Klara

Tierhalterin42  07.08.2022, 17:46
@verreisterNutzer

Sage ihr, dass 4 Ratten genau so viel Arbeit wie 3 machen :) vielleicht kostet es mehr, aber nur paar Cent (wegen Futter). Im Alter kommen wahrscheinlich hohe Kosten auf dich/euch zu (egal ob 3 oder 4 ratten). Mehr stinken tun sie auch nicht mehr, wenn man eine Ratte extra hat. Für die Ratten macht es aber einen großen Unterschied.

Gute Käfige sind der Maximus, der Savic xl und der Savic double (alle 3 Käfige brauchen mindestens 2 weitere Volletagen!). Man kann aber auch Montana volieren mit Etagen (mindestens alle 50 cm maximal alle 30 cm) ausstatten. Siebdruckplatten vom Baumarkt sind geeignet als Etagen.

verreisterNutzer  07.08.2022, 17:54
@Tierhalterin42

Ok vielen Dank jetzt habe ich viel zu erklären aber das kriege ich hin. Mit den kosten habe ich schon gehört...Aber ich bin noch eine Schülerin und mein Vater wird wahrscheinlich leider nicht so viel für die Ratten ausgeben (medizinisch).Wir haben halt auch einen Hund. Noch eine Frage ...Wie viel kostet der Tierarzt ungefähr?

Tierhalterin42  07.08.2022, 22:11
@verreisterNutzer

Das kommt ganz darauf an was es ist. Ist es Schnupfen kannst du mit ca. 25 Euro rechnen. Ist es ein Milbenbefall kannst du alleine für die Tierarztkosten (2 mal behandeln) mit 30-120 Euro rechnen (je nachdem ob du alle 4 Ratten untersuchen lässt oder nur eine und dann das Mittel bekommst.) bei Operationen (hatte zum Glück noch keine) sind es glaube ich mindestens 100 Euro. Rechne erst mal mit niedrigen Kosten (außer deine Ratten sind aus unseriöser Quelle).

Unter den richtigen Bedingungen geht das sicherlich, frisches Futter und Wasser, großer Käfig und Spielzeuge oder Klettermöglichkeiten sind aber ein MUSS. Such dir aber besser jemanden der den Ratten auch Auslauf gewährt, einfach weil es zum Rattenleben dazugehört. Die Preise einer Pension sind unterschiedlich, da musst du mal nach den Pensionen in deiner Nähe googeln.

LG Marble