Ist man auch ohne Ausbildung Quereinsteiger?

2 Antworten

Quereinsteiger nennt man Leute, die sich beruflich von einer qualifizierten Aufgabe zu einer anderen qualifizierten Aufgabe bewegt haben. Typisch ist der Handwerksmeister, der dann als Berufsschullehrer angestellt wird.

halloo008
Fragesteller

Das weiß ich auch, meine Frage ist, ob ich mich auch als Quereinsteiger bewerben könnte?

Naja, wenn es wirklich nach dem Abi ist also auch ohne, dass man irgendwelche umfangreichere Berufserfahrung hat, dann bewirbt man sicher als Ungelernter. Quereinsteiger ist man, wenn man beispielsweise bisher im Einzelhandel gearbeitet hat und jetzt in die Gastronomie oder Dienstleistung will.

halloo008
Fragesteller
in einem Beruf arbeitet und dann was anderes machen will

?