Wie heißt der Beruf der Leute, die PCs reparieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum reinen PC Reparieren gibt es keine Ausbildung. Die meisten die in diesen Reparatur Diensten Arbeiten sind Menschen ohne Ausbildung die den Auftrag haben den PC am besten mitzunehmen damit die Reparatur schön teuer wird. Du könntest allerdings eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen. Da Variieren die Aufgabenbereiche je nach Firma, Standart währe z.B. Serverwartung oder auch Sachen Reparieren, Kalibrieren oder Einzurichten

Woher ich das weiß:Hobby
ButterkeksLp1  26.05.2020, 12:45

Desweiteren gibt es natürlich unzählige Ausbildungs berufe oder Studien Gänge zum Thema IT. Am besten mal googlen

Moin,

das ist der Fachinformatiker für Systemintegration.

Entsprechend muss man sich bei den passenden Unternehmen bewerben, da der Beruf sehr weit gestreut ist und praktisch jeder in der Branche etwas anderes tut.

Ich war FISI aber habe mit Computern zusammenbauen nichts am Hut gehabt. Ich war eher der Netzwerker und Server-Mensch.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

IT-Systemelektroniker war es meiner Erinnerung nach. Mein Cousin verdient bei einer 100 man großen Firma bei der Ausbildung ca.600-700€

IT-Systemelektroniker. Oder Informationstechnischer Assistent.

Falsch ist mMn Fachinformatiker für Systemintegration. Die (wir) machen was ganz anderes.
Keiner aus meinem Jahrgang in der Lehre (zum FiSi) hat am Ende Computer repariert. Das ist so, als würdest Du Biologie studieren, den Master machen und dann als Bauer arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
Dultus, UserMod Light   26.05.2020, 12:52

Der FISI ist zu stark gestreut. Ich habe auch nie Rechner zusammengebaut.

Werde aber mal FISI bei Notebooksbilliger oder einem Reparaturladen - da darfst du PCs reparieren und aufsetzen, bis der Arzt kommt. :o)

TheHunter147  26.05.2020, 12:53
@Dultus, UserMod Light

Bei einem kleinen Reparaturladen ist das auch logisch. Nur dann frage ich mich, warum die FISIs ausbilden^^

Bei Notebooksbilliger hätte ich aber erwartet, dass FISIs ein bisschen mehr erleben als nur PCs zusammenbauen.. Kann aber gut sein.

Dultus, UserMod Light   26.05.2020, 12:56
@TheHunter147

Ja, aber der FISI ist wie gesagt stark gestreut.

Man verändert den FI bald noch weiter:

– Anwendungsentwicklung,

 – Systemintegration,

 – Daten- und Prozessanalyse sowie

 – digitale Vernetzung

Problem ist, dass viele Unternehmen bald selbst nicht mehr wissen, was sie wirklich ausbilden wollen.

TheHunter147  26.05.2020, 12:56
@Dultus, UserMod Light

Jau das stimmt.

Die letzten beiden Fachrichtungen gibt es aber erst seit diesem Jahr oder? Ich meine das hätte ich vor kurzem mal gelesen.

Der Beruf wäre Fachinformatiker für Systemintegration. Dafür bräuchtest du die gleichnamige Ausbildung.

TheHunter147  26.05.2020, 12:43

Naja, eigentlich macht man als FiSi was komplett anderes. Ich hab das damals gelernt. Schwerpunkt liegt auf Serveradministration und vor allem Netzwerktechnik.

Richtig wäre eher IT-Systemelektroniker zum Beispiel..