Lohnt es sich Risiken einzugehen?

5 Antworten

Wenn man ein Studium nicht schaft, hat man zuvor schon ziemlich viel geschaft! Die Hoffnung das Studium auch schafen zu können, war also gut begründet. Alles was du beginnst und dann tust beinhaltet das Risiko zu scheitern. Niemand beginnt etwas um darin zu scheitern, alle glauben daran, nicht zu scheitern, selbst dann, wenn das Scheitern wahrscheinlich ist. Ohne Risiko läuft rein gar nichts! Da das „Scheitern“ eine menschliche Grunderfahrung ist, ist es wesentlich, wie ein Mensch mit seinem Scheitern zurecht kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Mit meinen 60 Jahren kann ich Dir nur so viel sagen, dass das ganze Leben ein Risìko darstellt; wenn ich meine nicht wenigen (Berufs-)Erfahrungen revue passieren lasse, so war jeder einzelne "Job" zuerst Mal ein Risiko. Später stellte sich dann heraus, ob's gut war oder weniger gut. Definitiv schlecht war gar nix, da alles Erlebte mich zu dem gemacht hat, was ich heute bin.

Scheitern ist also zwar im Moment des Geschehens negativ und wird so empfunden, ist jedoch in der Retrospektive ein wesentlicher Aspekt zur Reifung.

Das soll natürlich nicht heißen, eine Sache mit dem Vorsatz des Scheiterns anzugehen. Wenn es aussichtslos erscheint, sollte man besser die Finger weglassen.

Ich hoffe, ich konnte (wenigstens ein bissle) helfen.

Grüßle, Minifried.

Hi,

Lohnt es sich Risiken einzugehen, im Hinblick auf Beruf, Ausbildung und Studium.

Man sollte, wie bei allen Dingen im Leben, mit ein wenig Sinn und Verstand agieren.

Das heißt: man muss definitiv nicht jedes Risiko eingehen - man sollte abwägen, ob der angestrebte Erfolg realistisch und lohnenswert genug, das Risiko akzeptabel und die Folgen eines Scheiterns tragbar wären.

Wenn man all das bejahen kann: warum nicht? Wenn nicht - besser sein lassen.

Wenn jemand ein Studium nicht schafft, ist es die Erfahrung Wert?

Kann man meiner Ansicht nach nicht verallgemeinern. Der eine kann aus der Erfahrung "etwas machen", für den anderen ist das Scheitern ein Schritt Richtung Plan- und Perspektivlosigkeit...

LG

Ein Studium, das man nicht schafft,...
► bringt meistens nur Frust und Enttäuschung
► ist fast immer verschwendete Lebenszeit
► macht sich schlecht im Lebenslauf.

Deshalb am besten VORHER gut informieren, um einschätzen zu können, ob man das Studium schaffen kann.

Verstehe die Frage nicht so ganz. Natürlich sollte man auch mal 1.000% zeigen. Jedenfalls wurde ich so erzogen. Es ist nicht immer alles schön im Leben. Du wirst dann ggf. viele Jahre von profitieren