Welcher Handwerksberuf ist empfehlenswert?

9 Antworten

Gebäudereiniger, Sanitärinstallateur, Schreiner, Elektriker, Dachdecker und viele weitere werden immer gebraucht.

Mechatroniker. Ist ein sehr sicherer Job in dem du auch in 30 Jahren noch Arbeit findest, kannst dann den Techniker und/oder Meister, oder vielleicht sogar Ingenieur machen.
Industrie ist sehr spannen und abwechslungsreich.

Gas - Wasser - Sanitär mit Klimatechnik , und gleichzeitig noch Haus-Installationstechnik ( Elektro ) , jeweils am besten gleich im Zusammenhang mit regenerativen Energien . ( Also Anlagenmechanik + Elektroinstallation + Steuerungs & Regelungstechnologie + regenerative Energien & Klimatechnik in der Basis für diesen Bereich )

Damit hast Du schon mal ein gutes Basis-Setup für Heizungs- / Lüftungs und Klimabau nebst etwaigen Umrüstungen von Altanlagen auf ergänzende Regenerativ-Technologien nebst etwaigem Facility-Management für spätere Selbstständigkeit in diesen stets rund um Heim & Hof benötigten Dienstleistungen . Deine Studiengänge sollten dabei nach Möglichkeit auch jeweils Sasis in Betriebswirtschaft zur späteren Fortbildung zum Meister zumindest vorbereiten , denn der "Meister" setzt in einer Stufenfortbildung Berufserfahrung voraus .

Kannst auch ähnlich versuchen , es im Kraftfahrzeugwesen mit Mechanik , Elektronik und ggf. zusätzlich noch E-Antrieb und Gas zu erlernen , um dort ggf. da dann später mal Deine Selbstständigkeit nebst Meistertitel zu ermöglichen.

Zimmermannshandwerk + Dachdecker könnten Dir in Gebieten mit hohem Unwetterpotenzial ebenfalls ein künftiges Einstiegssegment in die Selbstständigkeit verschaffen , denn sowas könnte in einigen Regionen durchaus weiter zunehmend gefragt werden. Hier auch mit Zusatzmodulen für den Verbau , bzw. die Montage von Photovoltaik und hydraulischer Solartechnologie . Mit Meistertitel und tatsächlich mal eigenem Betrieb mußt Du hier aber dann später auch mal willige Azubis in diesen Handwerken für Deinen künftigen Betrieb finden . ( die körperlich härteste und gefährlichste dieser 3 vorgeschlagenen Werdegangslösungen )

Alles hier mal in Planungen für handwerkliche Leistungen "aus einer Hand" im Zusammenspiel mit anderen Gewerken da , wo man rund um Haus , Hof und Mobilität kaum noch um echte Profis herum kommt .

Echtes Handwerk im Bereich Bäcker , Konditor und Metzger steht bei immer weiter abnehmendem Einkommen der "Malocherschaft" in immer härterer Konkurrenz zu industrieller Massenfertigung . Da müßtest Du schon echte Übernahmeoptionen in Mitten eines Kiezes mit Bürgerschaften höherer Einkommen und entsprechendem Dauerzustrom an Kundschaft haben .

Ich würde den wählen, der mir auch Spaß macht.

Mittlerweile kann man ja ein oder mehrere Praktíkum machen um das heraus zu finden.

Vor 35 Jahre gab es kein Internet und auch kein Youtube, daher war unsere Berufsfindung sehr eingeschränkt und trotzdem habe ich mein Beruf gefunden.

Heute hat man so viele Möglichkeiten sich zu informieren, daß ich es nicht mal in Erwägung ziehen würde in einem Forum zu fragen, denn was interessiert mich was andere machen würden, denn das muß mir ja keinen Spaß machen.

....und das sollte man schon als Abiturient wissen!

Die meisten die sowas im Forum fragen sind Hauptschüler, aber da kann ich ja noch nach vollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es im bereich Heizung de Beruf anlachen Mechaniker bzw Bauer.

Nach der Ausbildung gibt es da 15 netto ohne Zulage aber je nachfem was und wo man arbeit kann das auch weit aus mehr sein.

In der Industrie gibt es den Beruf auch und da wird Abitur Verlangt.