Handwerksberuf für Frauen?

4 Antworten

Wie wäre es mit Möbelschreiner? Wenn Du kreativ bist, beschäftigst Du Dich vielleicht noch mit Bildhauerei und verbindest beides.

Goldschmied?

Bei mir kommt eine junge Dame, die Schornsteinfeger lernt.

Luccr65 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 20:39

Tischler war tatsächlich der einzige Beruf, für den ich mich bei mehreren Betrieben für Praktika beworben habe. Die haben mir leider alle gesagt, dass sie mit Praktikanten ausgebucht sind. Hatte bei der Handwerkskammer nachgefragt und die meinten, dass gerade 90% der Leute Tischler werden wollen und das es schwierig wird, etwas zu finden.

tachyonbaby  22.11.2024, 21:01
@Luccr65

Das Problem hatte meine jüngere Tochter schon vor 20 Jahren. Die hat dann kurzerhand umgesattelt und eine mehrmonatige Ausbildung zum Deckhand (Matrose) gemacht. https://www.gutefrage.net/frage/ich-moechte-gerne-auf-einem-schiff-leben

Eine Freundin hat es tatsächlich geschafft, Möbelschreiner zu werden, die hat dann auch weitergemacht bis zum Meister. Heute ist sie verheiratet, hat zwei Kinder und ihre Werkstatt im eigenen Hause. Sie hat sich darauf spezialisiert für Läden das Interior zu planen und zu bauen.

Handwerk ist kein Gewichtheben, Handwerk ist Geschick. Tischlerin, Malerin, Schlachterin, Dachdeckerin, Klempnerin....

Alles ist möglich. Ich kenne Frauen die in diesen und anderen Gewerken erfolgreich arbeiten.

Ich würde dir empfehlen Richtung Elektronik oder IT zu gehen. In der Lehre lernst du dann beides. Mechanische und elektrische Sachen. Beides wird dir im späteren Leben äußerst nützlich sein.

Schornsteinfeger ? inzwischen sogar mehr Technik wegen der Kontrollen der Öfen !

Kaminkehren - nicht mehr vom First - sondern mit Gestänge aus dem Dachstuhl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Lebenserfahrungen.