Handwerksberufe für junge Frauen?
Hallo, ich würde gerne eine handwerkliche Ausbildung machen, allerdings weiß ich nicht welche davon so zu mir passen würden. Ich bin körperlich nicht allzu belastbar (kleine, schwache heranwachsende Frau) und deshalb bin ich mir nicht sicher was ich mir zutrauen könnte. Ich hoffe die Frage ist nicht sexistisch, ich weiß dass viele Frauen auch ordentlich anpacken können, ich kann‘s aber nicht.
2 Antworten
Schreiner oder so , Ich habe meiner Enkelin auch dazu geraten, Schreiner, Elektriker, Installateur ... sowas. Ihre Mutter hat angefangen mit Frisörin , Kosmetikerin. Das habe ich ihr schnell ausgeredet. Maler geht auch noch.
Schreib mal genauer, was du gerne machst und wo du in der Schule gut warst.
Friseurin ist ein Handwerk wo's viele Frauen gibt.
Abseits des Handwerks wäre evtl. auch eine kaufmännische Ausbildung was.
Oder eine IT-Ausbildung, wenn du einigermaßen einen Draht zu Computern & Co. hast bzw. logisches Denken (was man in Mathe in der Schule viel braucht) dir liegt.
Z. B.
- Fachinformatiker Systemintegration (für schwere Server ist man in größeren Betrieben meist zu zweit oder hat eine Art kleinen Gabelstapler)
- Fachinformatiker Software-Entwicklung (hatte ich allerdings in >15 Jahre als softwareentwicklender Ing. noch nie als Kollegen)
- IT-Systemkauffrau (also IT und kaufmännisch in einem)
notting
Ich denke Schreinerin würde für mich passen. Ich habe eine Ausbildung zur E-Commerce Kauffrau angefangen aber kaufmännisches liegt mir absolut nicht.