Was anziehen zum Vorstellungsgespräch in einer Zimmerei?
Hi,
ich hab demnächst ein Vorstellungsgespräch in einem Zimmererbetrieb und stehe jetzt vor der Frage, was ich anziehen soll. Es handelt sich hier lediglich um einen Praktikumsplatz.
Einige meiner Freunde haben mir zu „business casual“ geraten. Also eine Bluse mit einer schickeren Hose. Andere wiederum meinten, ich solle auf keinen Fall in solcher Kleidung auftauchen, sondern eher was legeres anziehen, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass ich nicht anpacken kann. Das ist als Frau in einem handwerklichen Beruf leider immer noch eine berichtigte Angst.
Am Ende ist der Einfluss meiner Kleidung marginal, aber da es mein erstes richtiges Vorstellungsgespräch bin, macht mich das schon etwas nervös. Was könnten Sie denn außerdem fragen? Ist es wirklich so, dass ich mich vorher detailliert über den Betrieb informieren sollte oder geht es hier wirklich nur um einen ersten Eindruck und das Gespräch ist nach 10 Minuten beendet?
Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten!
6 Antworten
Ich würde eine saubere, dunkle Jeans und ein "seriös-einfarbiges" Oberteil anziehen. In einem Handwerksberuf reicht ein Sweatshirt, Poloshirt oder Rolli. Flache, dunkle, feste Halbschuhe oder Sneaker. Falls du lange Haare hast, binde sie zusammen!
Es kann tatsächlich passieren, dass man dich ein bisschen was basteln lässt - und dann wäre es schade um die "guten Klamotten".
Man wird dich auf jeden Fall nach "Vorerfahrungen" fragen - sei ehrlich, übertreib nicht, aber mach dich auch nicht kleiner als du bist. Auch der Zusammenbau von Ikea-Möbeln oder ein selbstgebasteltes Vogelhaus sind "Projekte", die sich manch anderer nicht zutraut.
Eine weitere Frage wird sein, was du erwartest. Auch da rate ich zu Ehrlichkeit. Wenn es wirklih dein Traumberuf ist, darfst du das auch sagen, wenn du aber noch unsicher bist und einfach mal "reinschnuppern" willst, ist auch das okay.
Ein bisschen Info über den Betrieb ist nie verkehrt, ich würde mir die Homepage anschauen und (wenn vorhanden) auch Kommentare lesen. Manchmal fällt einem zwischen den unvermeidlichen Dauernörglern doch auf, dass bestimmte Dinge öfter gelobt werden. Darauf kann man ein bisschen näher eingehen ("Ich weiß, Google-Bewertungen sind keine objektiven Urteile, aber offensichtlich sind viele Ihrer Kunden begeistert davon, wie schnell Sie arbeiten/ wie höflich Ihre Mitarbeiter sind/ wie genau Sie auf Kundenwünsche eingehen/ dass Sie mit regionalen Materialien arbeiten...")
Ansonsten sei einfach du selbst. Lieber zugeben, dass du irgendwas nicht weißt als irgendwelche schicken, sinnfreien Standadantworten abzuspulen...
Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß im Praktikum!
Handwerksberuf = ordentliche Jeans + ordentliches Oberteil. Kein Schickimicki. Nicht Over Dress. Keine top manikürten Fingernägel mit design Nagelbemalung.
um nicht den Eindruck zu erwecken, dass ich nicht anpacken kann. Das ist als Frau in einem handwerklichen Beruf leider immer noch eine berichtigte Angst.
Das hat nichts mit Frau sein zu tun. Wenn ein Mann den Eindruck erweckt nicht anpacken zu können/wollen hat der es im Handwerk genau so schwer. Die einzigen zwei Nachteile bei Frauen die ich sehe sind je nach Beruf die körperliche Eignung (die meisten Frauen sind nun mal zierlicher als Männer und sie dürfen beruflich nicht mehr als 11kg heben) und je nach Firma ob die geeigneten Räume für eine weibliche angestellte vorhanden sind. Gerade kleine Betriebe haben selten Platz für 2 Umkleiden und Sanitärbereiche.
Was könnten Sie denn außerdem fragen?
- Warum hier?
- Warum dieser Beruf?
- Wie stellst du dir den Ablauf und/oder die Aufgaben vor?
- Hast du handwerkliche Erfahrung?
Ist es wirklich so, dass ich mich vorher detailliert über den Betrieb informieren sollte
Auch wenn es oft gerne so dargestellt wird, nein. Wenn die Fragen warum dieser Betrieb, sei einfach ehrlich. Vermutlich hast du dich bei verschiedenen Zimmereien beworben, die für dich logistisch erreichbar sind und die Homepage sah nett aus. Vielleicht hat dir auch einfach jemand diesen Betrieb empfohlen.
Du willst ja "nur" ein Praktikum. Das bedeutet du willst erstmal sehen was alles zu diesem Beruf tatsächlich dazu gehört.
Die meisten Handwerker schätzen es wenn Menschen ehrlich und direkt sind. Und man muss auch mal nen dummen Spruch vertragen können.
Kauf dir eine knackige Zunfthose, kommt immer gut. Anzug plus Krawatte wäre overdressed.
Zusätzlich kommt es darauf in welchem Bereich du das Praktikum machen möchtest. Direkt als Zimmerer oder im Büro?
In so nem Betrieb würd euch mit ner Jeans ohne Löcher und ner Bluse anziehen, sowie Turnschuhe. Die Turnschuhe können auch gegen andere geschlossene Schuhe getauscht werden. Falls sie dir ne Führung geben wollen, machen sie meist aus Sicherheitsgründen nur wenn du keine offenen Schuhe oder welche mit hohem Absatz trägst
Direkt als Zimmerer