Warum arbeiten fast keine Frauen auf dem Bau?

5 Antworten

Hey ho hier is deine neue Traum-Kollegin 💪

Junge Junge du fehlst in meiner derzeitigen Firma. Cool so ne Meinung zu haben 😎

Seit 17 Jahren turn ich als Dachdeckerin auf'm Dach rum, warum? Weil's geil ist! PUNKT

Nix geiöeres als bei gefühlten 40° Flachdach abzureisen, nass geschwitzt u voller Staub, einfach nur weil der Job Spaß macht.

Oh ja Weiber-Schau, stehn als gemeinsam aufm Gerüst u halten ausschau, geht aber nie unter die Gürtellinie. So viel Hirn ist noch vorhanden, gab leider auch schon einige Baustellen wo ich mit anderen Handwerkern ordentlich aneinander geraten bin, verbal u nach ner netten Abfuhr meinerseits, dass ich leider kein bock hab mich mit seinen harten Stahlrohr, Hammer etc nageln, klatschen zu lassen würgte er mich, schlug zu (mit der Faust) rechnete leider nicht mit ner Kopfnuss un meinen Kollegen. Naja war die krasseste Situation.

Sonst ist voll lustig, selbst nach Jahren fällt manchem Kollege noch die Kinnlade runner wenn ich im Sommer nir mit Unterwäsche in Asbest-Anzug rein schlüpf😅 lach dann immer u sag: was ihr dürft darf ich auch

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hat mehrere Gründe. Mal abgesehen von den Körperlichen bei die und Anerzogenen fällt es z.B. vielen Firmen schwer zusätzlich zu der männlichen Belegschaft auch weibliche Arbeiter eine angemessenes Arbeitsverhältnis anzubieten. Dies fängt alleine schon damit an, dass für Frauen eine extra Umkleide und extra Sanitärbereiche in der Firma zur Verfügung gestellt werden muss. Gerade bei älteren/kleineren Firmen ist hierfür einfach kein Platz vorhanden.

Hinzu kommt die vom Gesetzgeber/Arbeitsschutz vorgeschriebene unterschiedliche Behandlung (z.B. dürfen Frauen nur max. 15 kg heben, während für Männer die max. Grenze 55 kg liegt --> Beispiel: Ein Sack Zement wiegt 25 kg).

FrauenMacht  02.04.2023, 00:10

zählt die 15 kg, das die eine Frau tragen dürfen, nur auf der Baustelle? Und ich habe in meinem alten Job die Mehlsäcke 20kg, einen links und einen rechts rumgetragen auch wenn eine Lieferung kam....meio meio. (War aber noch nie in einem Fitnessstudio oder hab anderweitig trainiert, bin auch sehr Schlank, 1.70 groß) Frauen schaffen mehr als 15 kg, komisch.

Asardec  02.04.2023, 19:21
@FrauenMacht

Die Grenze zählt in jedem Beruf, da Frauen durch hohes Gewicht Schäden an ihrer Gebärmutter erleiden können. Hierbei geht es nicht darum, dass sie es nicht tragen könnten.

FrauenMacht  02.04.2023, 20:13
@Asardec

OK! Und dann werfen uns heut zu Tage viele Männer vor daß wir es angeblich wegen der Körperlichen Kraft nicht schaffen dawei ist es uns Verboten. Gerade solche die mit einer Frauenquote argumentieren, das wir gefälligst dann auf dem Bau Arbeiten müßen! (Solche Männer die rumheulen und behaupten das Männer benachteiligt sind)

Vielen Dank, das habe ich wirklich nicht gewusst.

SchwesterKatha  30.12.2023, 13:34
@FrauenMacht

Hä is mir auch total neu, un ich schlepp jahrelang 30kg Bitumenbahn durch den Bau o Leitern hoch?? 🤔

Frauen, die nicht zimperlich sind, dafür eine dicke Haut haben und einen rauen Umgangston vertragen.

Das gibt es ganz sicher. Da kenne ich einige.

Frauen die anpacken und sich für eine Arbeit die getan werden muss, körperlich total verausgaben können.

Und da fängt es an, schwierig zu werden. Denn körperlich gibt es Grenzen - egal wie gerne Frau auch wirklich anpacken möchte. Klar, ist das eine Trainingssache. Aber das ist es, denke ich, was viele abschreckt, die sonst mit dieser Art Beruf kein Problem haben.

Aber man muss klar sagen: Bau ist harte Arbeit - die dafür nicht gut genug bezahlt wird - und man macht sich damit körperlich durchaus kaputt.

 Frauen die den abartigen Sexismus, den ich täglich aus dem Mund meiner Arbeitskollegen höre (Handwerker im Baugewerbe), nicht gefallen lassen und harten Konter geben würden

Jetzt bin ich neugierig - ich kenne ja nur die Klischees und ganz wenig sowas, aber was wird denn wirklich so gesagt? :-D.

Es ist ja immer eine Frage: in wie weit ist das ein wirkliches Weltbild - mit dem hätte ich unter Umständen ein Problem und wie weit das einfach rumgeflachse ist - mit letzterem - Jep, da gäbe es Konter :-D.

Und die nicht eitel sind, sondern denen ihr Aussehen nicht so wichtig ist

Aus-was? Achso die Frage ob die Stahlkappen zum Blaumann passt? Oder ob der Blaumann ein Triangel-loch hat? Selbstverständlich ist das suuuuuper wichtig :-D.

Nur mal so zum Aussehen - ich war früher mit meinem Vater oft segeln, da störten mich öfter mal einzelne Haarsträhnen, die immer aus dem Zopf rausfielen (weil zu kurz) - das hat sich aus genau einem Grund nie geändert, weil ich die immer kurzerhand abgeschnitten habe, weil sie störten - sah meist Scheiße aus - solche Handlungen habe ich inzwischen weitestgehend abgewöhnt - aber ja, ich denke, dass sagt was zu meinem Verhältnis zu "Aussehen" und "Praktikabilität" aus....

Warum sind die meisten von euch so nicht?

Weil es körperlich so anstrengend ist...

Wisst ihr denn nicht, wie viel Spaß es macht, für eine Aufgabe an die Grenzen seiner körperlichen Kapazitäten zu gehen

In begrenztem Maßen ja, aber nicht, wenn es der Job ist, und man ihn machen MUSS und das täglich - dann macht es keinen Spaß mehr.

Ich helfe meinem Vater durchaus einen halben Tag gerne mal, auch wenn ich am Ende fertig bin. Ich hacke auch gerne mal ein paar Stunden Holz. Das sind Arbeiten, die einen Reiz haben - aber nur, wenn ich sie sein lassen kann, sobald ich will (natürlich mit Einschränkung - man kann ja nicht einfach verschwinden, wenn was zu tun ist, was nur zu zweit geht, nur weil man gerade Befindlichkeiten hat...). Nur wenn es kein Zwang ist.

Wie kann man so viel Aufmerksamkeit für sein Aussehen verschwenden?

Das verstehe ich auch absolut nicht. Das ist nicht meines. ... Ich bin mir ehrlich nicht mal sicher, ob ich mir gestern, bevor ich zum Einkaufen gegangen bin, die Haare gekämmt hatte - ich habe nur drauf geachtet, dass Hose und T-Shirt sauber sind .... Aber wenn ich vom Arbeiten mit meinem Vater käme und dann einkaufen ginge - dann zur Hölle, ist mir doch scheißegal, ob ich staubig oder so bin - wenn, dann, weil ich es mir verdient habe....

Warum arbeiten nur 1-2% Frauen auf Baustellen...?

Weil das körperlich eine scheißanstrengende Arbeit ist - und ich bin froh, dass ich da die Ausrede habe, dass das Männerarbeit ist :-D...

Devoid8
Fragesteller
Aber man muss klar sagen: Bau ist harte Arbeit - die dafür nicht gut genug bezahlt wird - und man macht sich damit körperlich durchaus kaputt.
...
Weil das körperlich eine scheißanstrengende Arbeit ist - und ich bin froh, dass ich da die Ausrede habe, dass das Männerarbeit ist :-D...

Ist die Pflege nicht auch sehr anstrengend und schlecht bezahlt?

ich verstehe nicht, warum du bei anstrengend ein Problem siehst. Zum einen wird uns heut zu Tage wirklich viel Kraftarbeit von Maschinen und Geräten abgenommen. Man bewegt sich einfach viel, muss immer mal wieder Kraft aufwenden, aber dass man sich so richtig verausgabt kommt nur paar Mal die Woche vor. Aber das ist doch auch schön. Man spürt seinen Körper, wird gefordert, sieht dass man wirklich etwas leistet. Darum treiben Menschen ja auch gerne Sport.

Ich finde es cool, dass dir dein Aussehen nicht so wichtig ist und du auch mal bei der Arbeit deines Vaters mit an packst.

Jetzt bin ich neugierig - ich kenne ja nur die Klischees und ganz wenig sowas, aber was wird denn wirklich so gesagt? :-D

Naja, Frauen werden auf Sexobjekte reduziert. Meine Kollegen pfeifen hübschen Frauen hinterher, also nur Models. Wenn eine NUR durchschnittlich schön ist, machen sie Würggeräusche. Besonders bei übergewichtigen Frauen. Manche bezeichnen Frauen als "spaltbares Material".
Außerdem sind Frauen natürlich zu dumm zum Autofahren. Wenn sich jemand im Verkehr dumm anstellt und sich herausstellt, dass eine Frau am Steuer ist, dann unterstreicht ihr Weltbild ungemein. Dass sich aber auch oft herausstellt, dass der Fahrer ein Mann war, ignorieren sie einfach komplett.
Frauen würden alles zerdenken und einem das Leben schwer machen.

Ich habe noch nie gehört, dass einer meiner Arbeitskollegen erzählt hat, wie toll seine Freundin/Frau sei. Immer nur schlechtes. Aber ich bin abartig, weil ich mit nem Mann zusammen bin... Warum sind sie denn hetero, wenn sie Frauen so schlimm finden?

guitschee  10.07.2022, 11:36
@Devoid8
Ist die Pflege nicht auch sehr anstrengend und schlecht bezahlt?

Richtig. Darauf hätte ich auch noch weniger Bock.

Wenn ich in einer imaginären Welt mich entscheiden müssen zwischen Pflege und Handwerk - Handwerk wäre meine Wahl ohne drüber nachdenken zu müssen.

Sind beides wichtige und ehrenhafte Berufszweige, aber Pflege würde ich absolut nicht wollen.

Beide bekommen leider nicht die Anerkennung, die sie verdienen.

ich verstehe nicht, warum du bei anstrengend ein Problem siehst.

Weil ich faul bin und mich meistens nicht gerne anstrenge. Ich mags einfach nicht.

 du auch mal bei der Arbeit deines Vaters mit an packst.

Nur mal, wenn ich da im Urlaub bin. Aber muss ich ja auch irgendwie. Meine Mutter kann es nicht und wenn der Hilfe braucht, was soll man machen, kannst ja nicht einfach ignorieren ...- im Urlaub mache ich das auch gerne mal. Da mähe ich sogar gerne freiwillig den Rasen :-D.

Frauen werden auf Sexobjekte reduziert.

Ich reduziere Männer auf ihre Qualität als Kopfkissen, von daher - das klingt fair ;-).

Außerdem sind Frauen natürlich zu dumm zum Autofahren.

Hihi :-D. Dafür können wir Frauen Statistiken lesen - und die sagen klar: wir sind die sicheren Autofahrer :-D. Das heißt die Männer denken in dem Punkt falsch UND sind zu dumm um es auch nur zu merken ;-).

Übrigens: ich fahre selten Auto - und bin daher wirklich nicht gut darin - aber ist Übungssache - und ich kann nicht einparken :-D.

Wenn sich jemand im Verkehr dumm anstellt und sich herausstellt, dass eine Frau am Steuer ist

Und wenn es ein Mann ist - dann ist der ein Sonntagsfahrer und Depp :-D.

 dass einer meiner Arbeitskollegen erzählt hat, wie toll seine Freundin/Frau sei. Immer nur schlechtes.

hihi. Liegt am fehlenden Selbstbewusstsein deiner Kollegen. Ist Selbstschutz. Die hätten Angst, dass die Kollegen die Frau wegschnappen würden, sobald sie feststellen, was für ein Schatz die ist, darum machen sie die absichtlich schlecht, weil sie Angst haben, sie zu verlieren ;-).

Ja, ich bin gut darin, Sachen umzuinpretieren und zu verdrehen, wenn ich will ;-).

 Aber ich bin abartig, weil ich mit nem Mann zusammen bin...

Wieder fehlendes Selbstbewusstsein....

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das hat rein gar nichts mit Geschlechterrollen zu tun, sondern einfach nur mit der Tatsache, dass Männer biologisch bedingt leichter Muskeln aufbauen als Frauen und demnach besser für körperlich anstrengende Arbeiten geeignet sind.

Warum sind die meisten von euch so nicht? Wisst ihr denn nicht, wie viel Spaß es macht, für eine Aufgabe an die Grenzen seiner körperlichen Kapazitäten zu gehen?

Das macht nun einmal nicht jedem Spaß, wieso sollte man das also tun wollen?

Sich mit seiner Willenskraft gegen alles aufzulehnen, dass einen im Wege steht, sei es etwas handwerkliches bei der Arbeit, oder irgendein Idiot der Unsinn über einen erzählt?

Ja, ich kann mir nichts Besseres vorstellen, als jeden Tag auf der Arbeit blöde Sprüche von irgendwelchen Idioten zu hören. Wer will freiwillig so ein Arbeitsklima?

Wie kann man so viel Aufmerksamkeit für sein Aussehen verschwenden?

Okay, jede Frau, die nicht auf der Baustelle arbeitet, ist oberflächlich und kümmert sich nur um ihr Äußeres. Du willst von Frauen, dass sie such gegen Sexismus auflehnen, gibst aber selbst ganz schön viele sexistische Bemerkungen von dir.

Devoid8
Fragesteller
Das hat rein gar nichts mit Geschlechterrollen zu tun, sondern einfach nur mit der Tatsache, dass Männer biologisch bedingt leichter Muskeln aufbauen als Frauen und demnach besser für körperlich anstrengende Arbeiten geeignet sind.

Lehrjungen sind, wenn sie anfangen, auch oft ziemliche Bohnenstangen!

Das macht nun einmal nicht jedem Spaß, wieso sollte man das also tun wollen?

Klar, jeder hat andere Interessen, aber warum finden scheinbar fast keine Frauen Freude daran? Warum nicht zumindest ein paar?

Ja, ich kann mir nichts Besseres vorstellen, als jeden Tag auf der Arbeit blöde Sprüche von irgendwelchen Idioten zu hören. Wer will freiwillig so ein Arbeitsklima?

Ich. Weil ich meinen Beruf liebe und die dummen Sprüche dafür in Kauf nehme. Wie gesagt, ich muss mich auch damit rumschlagen, bei mir sind es halt Schwulenwitze. Ich muss mir das ja nicht gefallen lassen.

Okay, jede Frau, die nicht auf der Baustelle arbeitet, ist oberflächlich und kümmert sich nur um ihr Äußeres. Du willst von Frauen, dass sie such gegen Sexismus auflehnen, gibst aber selbst ganz schön viele sexistische Bemerkungen von dir.

Ah, welche noch?
Ich beschreibe was ich beobachte ¯\_(ツ)_/¯ Mir fallen grade nur zwei Frauen ein, denen ich in meinem bisherigen Leben begegnet bin, von denen ich sagen könnte dass der Satz "Ihr ist ihr Aussehen nicht so wichtig solang sie gerade nicht auf Partnersuche ist" zutrifft.

marloweyaa  01.02.2022, 07:53
@Devoid8
Lehrjungen sind, wenn sie anfangen, auch oft ziemliche Bohnenstangen!

Mal ganz davon abgesehen, dass gerade von minderjährigen Auszubildenden anderes erwartet wird, als von Erwachsenen, ist absolut niemand dazu gezwungen einer Arbeit nachzugehen, für die er körperlich nicht gemacht ist.

Klar, jeder hat andere Interessen, aber warum finden scheinbar fast keine Frauen Freude daran? Warum nicht zumindest ein paar?

Ich würde auch mal stark behaupten, dass die meisten Leute, die auf dem Bau tätig sind, nicht unbedingt wahnsinnig viel Spaß an ihrer Arbeit haben.

Ich. Weil ich meinen Beruf liebe und die dummen Sprüche dafür in Kauf nehme. Wie gesagt, ich muss mich auch damit rumschlagen, bei mir sind es halt Schwulenwitze. Ich muss mir das ja nicht gefallen lassen.

Keiner muss sich das gefallen lassen und die meisten Leute haben auf Dauer einfach keinen Nerv für so ein Theater. Ich hätte darauf auch keinen Bock und das obwohl ich sehrwohl kontern könnte. Aber irgendwann geht es einfach auf den Sack.

Ah, welche noch? Ich beschreibe was ich beobachte ¯\_(ツ)_/¯ Mir fallen grade nur zwei Frauen ein, denen ich in meinem bisherigen Leben begegnet bin, von denen ich sagen könnte dass der Satz "Ihr ist ihr Aussehen nicht so wichtig solang sie gerade nicht auf Partnersuche ist" zutrifft.

Toll, du schließt also von deinem Umfeld auf fast ausnahmslos alle Frauen? Und sobald eine Frau in irgendeiner Weise dem Frauenstereotyp ähnelt ist das für dich gleich etwas Negatives.

Ich denke, das hat anatomische Gründe