Darf ein Azubi die Löwenkopf Hammer Kette tragen was sagt ihr dazu Dachdecker/Zimmermann Er ist im 1 Lehrjahr?
...
4 Antworten
In der Regel trägt man die Löwenkopf-Hammerkette erst wenn man seinen Gesellenbrief hat. An sich ist es aber nicht verboten. Frag am besten deinen Ausbilder, was er davon hält.
Da es sich um Zunftzubehör handelt, würde ich sagen, dass Du sie dann tragen darfst, wenn Du Mitglied dieser Zuft bist. Ist man das als Lehrling im ersten Lehrjahr oder erst wenn man den Gesellenbrief in der Tasche hat? Ich kenne mich mit den Details der Zimmermannszuft nicht aus.
Des Weiteren ist es ja so, dass sich Traditionen immer mehr auflösen. es könnte demnach sein, dass man das heute nicht mehr so eng sieht und Dich die Kette tragen lässt. Am besten fragst Du Deine Ausbilder oder Kollegen. Die müssten das doch wissen.
Gruß Matti
Schmuck gehört nicht auf den Bau. Das ist nicht sicher. Man kann zum Beispiel daran hängen bleiben.
Erstmal kommentieren auch wenn die Peilung mal wieder komplett am Ende ist 🤦🏼♂️ erst denken dann lenken liebe Judith
Ich glaub nicht dass es was mit dem Symbol zu tun hat, sondern dass man allgemein keine Ketten tragen darf. Auch keine Ringe. Ich kannte mal einen Handwerker der einen Finger verloren hatte, weil er mit dem Ring an einer Maschine hängen blieb. Das gehört sicher auch zu den Sicherheitsvorschriften und ohnehin muß man sich an die Anweisungen des AG halten. Der zahlt für seine Arbeiter die Unfallversicherung, wenn die zahlen muß, werden i.d.R. auch die Beiträge höher und Schwierigkeiten mit dieser kanns natürlich auch geben wenn die Vorschriften nicht eingehalten wurden.
Genau nur viele alt gesellen sehen das anders das Azubis andere Ausrüstung haben
Das mag sein, aber wichtig ist was der AG dazu sagt. Der kennt die Vorschriften. Größere Firmen haben einen Sicherheitsbeauftragen der auch dazu da ist, die AN aufzuklären.
Wenn der Azubi also einen Hammer am Gürtel zu tragen hat, dann wird er wohl auch eine entsprechende Kette dafür tragen dürfen, oder?
"Dürfen" an sich schon, nur ist es unüblich. Normalerweise trägt man die Löwenkopf-Hammerkette erst wenn man seinen Gesellenbrief hat. Der Fragesteller sollte lieber seinen Ausbilder fragen. Wenn dieser nichts dagegen hat, kann er die Hammerkette auch tragen.
Die übliche Zunftkleidung darf auch von einem Azubi getragen werden. Ist die Kette denn an die bestandene Gesellenprüfung gebunden? Das kann Dir eigentlich nur ein Zunftbruder verläßlich erläutern.
Hammerketten gehören zur typischen Ausrüstung. Das ist kein Schmuck, das ist eine Kette, die am Gürtel befestigt wird und zur Befestigung eines Hammers dient.