Warum haben Hosen vom Zimmermann oder Dachdecker zwei Reißverschlüsse?

7 Antworten

Die Zimmermannsbuxe mit dem Doppelzipp ist für einen Kerl die richtige Buxe, vorallem wenn man als Kerl vorn richtig was drin hat, ein ordentliches Paket und der Harte die Frontklappe ordentlich beult. Wenn's beim Pieseln oder sonstigem schnell gehn muss, den Doppelzipp auf und schon kann's losgehen und man kann loslegen. Die Zimmermannsbuxe mit dem Doppelzipp macht schon ordentlich was her bei einem Kerl wenn der Harte ordentlich die Frontklappe beult und sieht auch richtig männlich aus, voll der Hingucker.

Hosen für Zimmerleute oder Dachdecker, oft auch als Manchesterhosen oder Samthose bezeichnet, verfügen über zwei Reißverschlüsse aus praktischen Gründen. Diese Konstruktion bietet mehrere Vorteile:

  1. Erleichterte Bewegungsfreiheit: Die zweifachen Reißverschlüsse ermöglichen eine bessere Bewegungsfreiheit beim Beugen, Knien und Hocken. Dies ist wichtig, da Zimmerleute und Dachdecker oft in ungewöhnlichen Positionen arbeiten müssen.
  2. Belüftung: Die Reißverschlüsse dienen auch der Belüftung. In den wärmeren Monaten können die Hosen geöffnet werden, um Luft zirkulieren zu lassen und die Körpertemperatur zu regulieren.
  3. Schutz: Bei kaltem oder nassem Wetter können die Reißverschlüsse geschlossen werden, um die Beine vor Kälte, Nässe oder Zugluft zu schützen.
  4. Bequemlichkeit: Die doppelten Reißverschlüsse machen es einfacher, die Hosen an- und auszuziehen, insbesondere wenn Stiefel getragen werden.

Insgesamt sind diese Hosen speziell auf die Bedürfnisse von Handwerkern zugeschnitten, die in verschiedenen Arbeitsumgebungen und bei wechselnden Wetterbedingungen arbeiten. Die zwei Reißverschlüsse tragen dazu bei, dass die Kleidung bequem, funktional und anpassungsfähig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt von den Schiffszimmermännern, die haben die 2 Reißverschlüsse um nach einem Sturz ins Wasser schneller aus der Hose zu kommen. In der Hose steckt ja auch Werkzeug, und das ist dann ja doch recht unpraktisch, so im Wasser.

Auch wenn die Frage schon alt ist :

Ein Schiffszimmermann ( schiffzimmerleut ) , war auch ein seemann. Und dort hatt(e) die Matrosenhose einen Latz ( auch der zimmerer hatte die seetracht an ) , der beidseitig geknöpft wurde.

Es hatte einen sicherheitsgrund: Der latz wurde geöffnet und ein tampen hindurchgezogen.Danach verschloßen. Wenn man nun in der takelage hing und abrutschte, sollte (hatte) ein das leben gerettet, da man dann in der Hose hängen blieb.

Deshalb galt auch , die knöpfe hat der seeman selbst zu nähen !!!

Die zipper heute sind also ein stilelement aus einer vergangenen zeit.

matrosenhose - (Hose, zimmermann, Zunftkleidung)