Frage an Frauen -Warum ist es für euch eine Beleidigung wenn euch jemand Mädel nennt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann ganz komisch aufgefasst werden. Ich fände es auch komisch, wenn mich jemand "Mädel " nennen würde, das kommt so besserwisserisch rüber und außerdem hab ich auch kein Mädel - Alter mehr, da käme ich mir veräppelt und vorgeführt vor.

DianaValesko  06.09.2021, 19:29

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Es kommt auf die Betonung und den Satz drauf an. "Ey mädel hör auf damit" ist z. B schon eine Beleidigung weil man es freundlicher sagen kann. Zb "kannst du das bitte sein lassen? Danke". So ansich ist "mädel" keine Beleidigung. Z. B "das junge mädel was dort am Tisch sitzt Funde ich sehr hübsch"... Ist doch ein Kompliment. Mädel ist eigentlich das gleiche wie junge dame, Fräulein usw. Wobei "Fräulein was machst du da? " schon wieder böse gemeint heißt das man etwas tut was man nicht so.. "Mein liebes Fräulein lass das nach"... Heißt halt auch das jemand böse ist und will das man etwas unterlässt.... Ist halt umgangssprachlich... Ansich finde ich "Mädel" ein Kompliment da es eine junge hübsche Frau ist.

Ich bin zwar erst 14 aber ich würde auch nicht gerne mit „Mädel“ angesprochen werden. Ich finde es klingt einfach respektlos. Von Freunden ist es okay (auch wenn niemand von denen das macht) aber von allen anderen geht das garnicht.

Das kommt wohl auch darauf an, wer es sagt. Auf der Arbeit würde ich das vermutlich auch unangemessen finden, denn das kann sehr schnell, von oben herab wirken, bzw. abschätzig.

Für mich als Ü 30 Frau, wäre das wohl nur im privaten Rahmen, von guten Freunden akzeptabel.

Aber wie wäre es denn für dich, wenn Leute dich auf der Arbeit vielleicht als "Bubi" bezeichnen?

Es kann bei Freunden mal "witzig" sein, im Kern degradiert das eine Frau aber einfach nur auf ein kleines hilfloses Kind.

Man übermittelt dabei die Info, dass man sie nicht ernst nimmt. (egal ob das jetzt die Intention war oder eben nicht. Aber es kann eben so sexistisch rüber kommen).

Wie würds dir denn gefallen wenn ich dich auf der Arbeit mit "Na mal wieder Urlaub Bübele?" anrede? Wirkt doch auch ziemlich respektlos, oder nicht?