Ist Lesbe eine Beleidigung?

25 Antworten

Für mich hat "Lesbe" und "Schwuler" schon irgendwie eine negative Konnotation. Ist wohl ähnlich wie "Schwarzer", was ja an sich eigentlich nicht beleidigend ist, aber trotzdem von vielen eher negativ aufgenommen wird.

Am besten, man sagt einfach "Homosexuelle".

Marco1978  18.02.2012, 18:38

Brrr... "Homosexueller" heißt doch einfach "Mann hat Sex mit Männern". Und da muss ich doch sagen, dass ich lieber "schwul" bin, weil ich einen Mann liebe, mit ihm zusammen lebe, esse, lache und weine. Nicht nur "sexuell", sondern eben so ganz. Eben schwul.

akumu  18.02.2012, 19:20
@Marco1978

Wiki sagt dazu:

Homosexualität ist ein Wort, das je nach Verwendung sowohl gleichgeschlechtliches sexuelles Verhalten, erotisches und romantisches Begehren gegenüber Personen des eigenen Geschlechts als auch darauf aufbauende Identitäten bezeichnen kann.

Insofern kann man das ganz verschieden verstehen. Meine Antwort spiegelt lediglich meine Assoziationen wieder.

doch, ist es! ist zwar die offizielle bezeichnung, trotzdem könnte man etwas feinfühliger sein. komme mir dann immer vor, als wenn man mich gleich abstempelt...

Also da ich selber Lesbisch bin kann ich dir sagen das es generell keine Beleidigung ist ...Also ich hab kein Problem damit wenn man Lesbe zu mir sagt aber es kommt auch immer drauf an wann und in welcher Situation... Ansonsten nimmt man es halt ganz genau und sagt sie ist homosexuell oder halt lesbisch...LG ;)

Ich finde, irgendwie ist das schon eine Beleidigung, denn der Begriff reduziert einen Menschen (IMHO in unzulässiger Weise) auf seine Sexualität. Allerdings ist der Begriff im allgemeinen Sprachgebrauch klar positioniert und in Gebrauch. Wohl aus Mangel an einem alternativen Begriff.

wenn du es als bezeichnung für frauen nimmst, die auf frauen stehen, ist das keine beleidigung, sondern eine "bezeichnung". wenn du implizierst,das lesben frauen sind, die auf frauen stehen weil sie (deiner meinung nach) keinen "mann abbekommen" ist es sexsistisch & frauenfeindlich! kommt also immer auf den kontext an - ich selbst würde zb "schwul" nie als schimpfwort gebrauchen, weiss aber das es als solches gebraucht (und auch tw. wahrgenommen) wird