Warum ist die Gleichberechtigung von Schwule und Lesben nur in den USA und Europa ein Thema?

4 Antworten

Seltsame Frage, da du dir die Antwort doch schon selbst gibst.

Woran könnte es wohl liegen, dass es in Ländern, in denen es verboten ist und teilweise und sehr schrecklichen Strafen steht, kein Thema ist?

Ich bin mir sicher du wirst drauf kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Die ganze Prämisse ist doch schon inkorrekt: Gleiche Rechte für queere Menschen sind sehr wohl auch außerhalb der USA und Europa ein Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
p1234p1234
Fragesteller

In welchem Land ?

Adomox  10.08.2023, 18:52
@p1234p1234

Nenn mir ein Land, das keine Gesetze bzgl. Queerness hat.

p1234p1234
Fragesteller
@Adomox

Ja, aber das "Werben" für die Schwulen und Lesben in den Zeitungen / Nachrichten fehlt komplett in anderen Ländern - außer USA und Europa

Adomox  10.08.2023, 18:55
@p1234p1234

Es gibt kein "Werben" für Sexualitäten, da Sexualität keine Wahl ist.

p1234p1234
Fragesteller
@Adomox

aber es gibt ständig "Werbung" durch erzählen von Geschichten von LGBT+

Im Fernsehen, in Serien, durch Politiker und Sportler die LBGT+ sind, das meine ich mit "werben" für das Thema.

Das geht in China / Indien /Arabien garnicht !

mompf03231  10.08.2023, 18:59
@Adomox

Doch, Marken nutzen das in den USA und Westeuropa aus. Dieselben Marken schalten so Werbung aber nicht in bspw. Saudi Arabien. Siehe Profilbilder mit Regenbogen

Adomox  10.08.2023, 18:59
@p1234p1234

Die Existenz queerer Personen in den Medien ist keine "Werbung". Sonst wäre die Existenz nicht-queerer Menschen ja auch "Werbung" für Nicht-Queerness.

Dass es eine solche queere Repräsentation in einigen Ländern nicht gibt, liegt daran, dass Queerness in diesen nicht gerne gesehen oder sogar illegal ist. Das bedeutet aber eben nicht, dass unter queeren Menschen dort gleiche Rechte kein Thema sind.

Adomox  10.08.2023, 18:59
@mompf03231

Bitte aufmerksamer lesen: Pinkwashing-Werbung ist keine Werbung für Sexualitäten.

Adomox  10.08.2023, 19:01
@mompf03231

Pinkwashing hat nicht das Ziel, für Queerness zu werben. Wie(so) auch - Queerness ist keine Wahl. Ziel von Pinkwashing ist Profit. Ein Trennen ist erstaunlich simpel in diesem Fall.

p1234p1234
Fragesteller
@Adomox

Die Existenz queerer Personen in den Medien ist keine "Werbung". Sonst wäre die Existenz nicht-queerer Menschen ja auch "Werbung" für Nicht-Queerness.

Doch das ist "Werbung". Man kann das Thema ja erlauben, Heirat und soweiter, aber bei uns wird es nicht nur erlaubt, sondern groß und breit "ausgewalzt" in allen Medien und sogar in der Werbung !

Adomox  10.08.2023, 19:03
@p1234p1234

Nein, das ist keine Werbung - Queerness ist KEINE WAHL. Wie(so) also sollte man diese bewerben? Queere Menschen existieren in allen Lebensbereichen - weshalb sollte man sie in den Medien totschweigen?

p1234p1234
Fragesteller
@Adomox

Hat man aber bisher. Bis in die 90er circa.

Wie gesagt, ich frage mich WARUM grade nur in der EU und USA ?
Man könnte doch queere Menschen auch in Rußland zeigen, oder in Kanada - oder in China ?

Es muß da ein Interesse dahinter stecken.

Warum nicht in Kanada ?

Adomox  10.08.2023, 19:09
@p1234p1234
Es muß da ein Interesse dahinter stecken.

Ja, der Kampf gegen Diskriminierung - sollte man als Einwohner eines demokratischen Landes eigentlich nachvollziehen können.

Warum nicht in Kanada ?

Du solltest echt nicht davon ausgehen, dass dein Wissensstand der Realität entspricht. Kanada hat im internationalen Vergleich die mit ausführlichsten und konsequentesten LGBTQIA+Gesetze. Auch in kanadischen Medien werden queere Menschen repräsentiert.

p1234p1234
Fragesteller
@Adomox

Haben die auch LGBT Politiker, die öffentlich dazu stehen ? Und kommen dort quere Menschen im TV ?
Gibt es dort auch so komische Straßenparaden ?

Das interessiert mich....

p1234p1234
Fragesteller
@Adomox

sorry, das war nur meine Meinung, aber was ist mit den Politikern ? Und TV ?

Mag an der fortschrittlichen Denke liegen.

Möchtest du zurück in die 70er und Schwule und Lesben bestrafen für ihre sexuelle Ausrichtung?

Künstlich gehypte? Eher offen drüber geredet.