Häää...... Lauch, eine Beleidigung?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Du x" simuliert meist die Satzstruktur einer beleidigenden Floskel. 

"Lauch" alleine ist keine Beleidigung. Hättest Du nun geschrieben "Ich esse gerade Aschlauch (den gibt´s wirklich) wäre das ebenfalls keine Beleidigung. In einigen Regionen Deutschlands bezeichnet "Lauch" (in der Jugendsprache) einen tollpatschigen, etwas geistig lahmen Menschen.

RumLum, ich denke, hier war der facebook-Jemand etwas geistig unbeweglich; Du denkst tiefer.

Ein Abiturient erzählte mir vor Kurzem ihr Motto für die Abi-Zeitung sei "Kohlrabi ? Wir machen uns vom Acker !" - ich rätselte einige Minuten, ob es mehr als eine Lesart gibt ;-).

Ich wohne in niedersachsen (15 jahre alt) und in meinem Freundeskreis werden Menschen, hauptsächlich Jungen und Männer als Lauch bezeichnet, wenn sie recht dünn sind und sehr wenig muskeln haben -> schwächlich.

Die Arme und Beine des Jungen sind "lauchig" also sehr dünn. Es gilt als Beleidigung, da eig kein Junge schwächlichund dünn sein will. Das gilt unter jungendlichen als unmännlich.

Die Beleidigung "Lauch" ist mit "Spargeltarzan" vergleichbar. Jedoch sagt dies kaum jmd, da dieses wort iwie ein wenig altmodisch ist.

Weil wahrscheinlich irgendwer das Wort lustig fand, als jemand anderes das Wort benutzte. Das Amüsieren über das Wort sollte wohl eher über das eigene Unwissen ablenken, die zukünftige Benutzung des Wortes als Beleidigung sollte dabei vor seinen Kumpels cool rüberkommen. ;)

Mit anderen Worten: Irgendwer wusste nicht was Lauch bedeutet, meinte der andere sei nen Klugscheisser, aber anstelle zu fragen was ein Lauch ist, nutzte er das Wort als Beleidigung um der peinlichen Frage aus dem Weg zu gehen.

ich bin in Hamburg großgeworden (mittlerweile bin ich 15) und dort sagen sehr viele Lauch. Jetzt wohne ich in Bielefeld (NRW), dort sagt die Beleidigung "Lauch" niemandem etwas, allerdings finde ich es lustig, es ist mal was anderes als Opfer oder sonstwas :D Also ich würde sagen, dass es eher in Norddeutschland bekannt ist, deswegen kennen es nicht viele :D

also wir haben mal versucht es unsererenglischlehrerin zu erklähren weil sie zwei schüler auf dem gang gesehen hatten und dir sich mit lauch beschimpft haben...

eine aus meiner klasse sagte:

lauch ist irgendwie so ein uncooles und dummes gemüse also heißt lauch wahrscjeinlich das der andere dumm und uncool ist.

Was möchtest Du wissen?