Findet ihr Mädels, dass der Ausdruck "Weiber" eine Beleidigung ist?

8 Antworten

Das kommt immer auf die Attribute an, genau wie beim "Kerl".

Es gibt den blöden, dämlichen oder den fiesen, gemeinen Kerl, den Scheißkerl und Schlimmeres, aber es gibt auch den netten, feinen und anständigen Kerl. Was man allerdings vom lieben und gutmütigen Kerl halten soll, weiß ich nicht so recht, das klingt ein bisschen nach Trottel.

Genauso gibt es Mords- und Superweiber, Vollblutweiber, richtige Granaten, Femmes fatales, dann wieder dumme, keifende Weiber, Waschweiber etc. Wenn ein Mann von "seinem Weib" spricht, dann kommt es ganz darauf an, wie er das sagt und in welcher Umgebung. Wenn jemand sagt "Wow, was für ein Weib!", dann ist es wohl kaum eine Beleidigung.

Sitzen ein paar Spätpubertierer am Biertresen und geben voreinander damit an, wie sie wann wo welche Weiber geklärt haben, dann kann man zwar über diese unreifen Typen mit ihren Macho-Allüren grinsen; tatsächlich ist es jedoch traurig, wie abfällig manche über Frauen reden.

Ich denke aber, dieses abwertende Gequatsche von Frauen als Weibern und überhaupt dieses negative Frauenbild gibt es fast nur bei Männern und Jungen, die ein gestörtes Verhältnis zu Frauen haben, selbst bisher keine Freundin gefunden haben, sexuell unerfahren sind und ihren Frust darüber, dass sie wenig bzw. keine Chancen beim weiblichen Geschlecht haben, abreagieren, indem sie schlecht über Frauen reden.

Ein Blick zurück:

Als Beleidigung nicht, aber es kommt immer auf den Zusammenhang an wie es gesagt wird.

Kommt für mich auf den Kontext an. Allgemein eher nein

BlueFantan1512
Fragesteller

Und warum allgemein eher nein ? Weib ist doch einfach eine alte Bezeichnung für eine Frau

Kreator18  07.02.2024, 17:55
@BlueFantan1512

Grundsätzlich ja, im Laufe der Zeit hat es sich aber als abwertende und negative Bezeichnung etabliert

Es kommt auf den Tonfall an, wie es gemeint ist. Kann sogar ein Lob sein oder von Selbstbewusstsein zeugen, wenn es die Frauen selbst benutzen. Jugendliche benutzen es eher abwertend.

Nein, finde ich nicht okay. Klingt abwertend

BlueFantan1512
Fragesteller

Aber Weib ist ja nur eine alte Bezeichnung für eine Frau .. und wenn ich eine Frau als Frau bezeichne ist doch nicht abwertend oder ?

Sims4spieler630  07.02.2024, 17:57
@BlueFantan1512

Frauen wurden früher abwertender behandelt, was genau willst du uns jetzt mitteilen? Du lebst auch nicht in der Vergangenheit, also nenne eine Frau halt Frau.

BlueFantan1512
Fragesteller
@Sims4spieler630

Alles klar, tut mir leid wenn ich dich beleidigt habe , wollte ich nicht !

Hat mich nur interessiert warum