Wie viel geld sollte man in der ausbildung sparen?

5 Antworten

Wie viel geld sollte man in der ausbildung sparen?

Es gibt da kein "soll".

Das hängt immer von der jeweiligen Situation und Deinen persönlichen Möglichkeiten ab.

Hallo hayalis👋🏻

So allgemein lässt sich das nicht sagen, weil es kommt drauf an, sparen, worauf will man sparen? Welche Ausgaben hat man fest und wo kann und möchte man vllt. Kompromisse eingehen. Was für eine Ausbildung macht man, mit welchem Verdienst kann man rechnen?

Du siehst, dass sind zu viele Variablen, zu viele individuelle Variablen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Hey,

Ein bisschen spät, allerdings kann ich dir vielleicht helfen. (Ich gehe davon aus, dass du noch zuhause wohnst.)

Frag dich erstmal wie viel du zu Verfügung hast, und wie viel du Ausgeben MUSST.

Dies kann Bus, Sprit, Verträge oder ähnliches sein.

Dann legst du dies immer direkt weg. Kleiner Tipp, mach dir eine Rentenversicherung, wo du schon von jung aus einzahlst. Ansonsten sehe ich bei dieser Generation Schwarz :)

Als nächstes legst du dir ein Monatliches "Taschengeld" weg.

Davon kannst du dir dann Süßes oder ähnliches Kaufen.( Halt kleinigkeiten)

Zum Schluss solltest du dir immer einen "Notkroschen" zur Seite legen. (Mann weiß ja nie wenn mal was nicht nach Plan läuft.)

Dass Restgeld kannst du entweder auf ein Konto(wenn du eins mit guter Verzinsung Findest) legen, oder zuhause in einer Kasse oder ähnliches aufbewahren.

Festgesetzte Beträge gibt es nicht.

Spare halt so viel wie Du kannst. Wenn Du kannst :)

15-20k solltens schon sein.

Ich hab nach 1,5 Jahren aufgehört, dort hatte ich um die 8,5k.

Rainer135  27.09.2023, 18:31

Wieviel hast du denn im Monat netto bekommen?

JuraBoss05  27.09.2023, 21:34
@hayalis

Wenn man nicht in der Firma ist ich glaube 6h oder so war das, dann habe ich 9€ irgendwas dazu bekommen. Also maximal so 200€ im Monat.