Ausbildung kündigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal solltest Du Dich fragen, was Du stattdessen machen willst - ohne was Neues am Start zu haben, wäre ich in Sachen Kündigung sehr vorsichtig. So bin ich bei meinen beiden Jobwechseln vorgegangen.

Leider weiß ich auch nicht, im wievielten Jahr Du in Deiner Ausbildung bist - je näher das "reguläre" Ende Deiner Ausbildung bereits gerückt ist, desto weniger Sinn macht es nämlich, diese abzubrechen. Notfalls machst Du eben Deine Ausbildung fertig, so hast Du zumindest eine abgeschlossene Ausbildung vorzuweisen, die bisherige Zeit war keine Verschwendung und Deine Chancen am Arbeitsmarkt sind bedeutend besser als wenn Du ein "Ungelernter" wärst.

Aber wenn Du unbedingt jetzt schon kündigen willst, dann schreibe einfach, daß Du das Aubildungsverhältnis unter Berücksichtigung der im Vertrag festgehaltenen Fristen kündigen möchtest und gib das Schreiben bei Deinem Ausbildungsbetrieb ab - vergiß aber dann bitte nicht, Dir den EIngang der Kündigung bestätigen zu lassen! Das sollte genügen.

Hallo mmbb1134,

befindest du dich noch in der Probezeit der Ausbildung? Dann musst du nicht einmal einen Kündigungsgrund nennen.

Es gibt im Netz eine Menge Vordrucke für Kündigungsschreiben. Wichtig ist, dass sie schriftlich (nicht per Mail!) erfolgt.

Standardinhalte einer Kündigung:

  • Adresse deines Ausbildungsbetriebes
  • Deine Adresse
  • Datum zu dem du kündigen möchtest
  • Bitte um schriftliche Bestätigung

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mmbb1134
Fragesteller

Ich bin tatsächlich schon im 2 Lehrjahr weswegen ich nicht einfach so kündigen kann.

Halbammi  28.10.2022, 16:04
@mmbb1134

natürlich kannst du dein Ausbildungsverhältnis jederzeit mit Kündigungsfrist kündigen oder mit Aufhebungsvertrag sofort. Ganz einfach

Anstatt zu kündigen kannst du auch einfach nicht hingehen.

Dann wirst du gefeuert.

emesvau  10.10.2022, 13:39

Selten einen so dämlichen Vorschlag gelesen.

mmbb1134
Fragesteller

Theoretisch ja, aber für mich ist das keine Lösung ich möchte mich wenigstens vernünftig verabschieden ect

miketheguy  10.10.2022, 13:42
@mmbb1134

Hast du denn vor nochmal da hinzugehen?

Wenn nicht, dann ist es egal wie du dich verabschiedest.

mmbb1134
Fragesteller
@miketheguy

Ich möchte ja einen ganz anderen Beruf machen, und eigentlich hab ich mich gut mit allem verstanden es ist ja einfach der beruf der mir nicht mehr gefällt

miketheguy  10.10.2022, 13:45
@mmbb1134

Dann schreib eine normale Kündigung für wie du sie für richtig hältst.

Wenn denen die Kündigung nicht ganz genau oder richtig geschrieben ist, dann ist das ihr Problem. Denn dir geht es ja darum höflich zu bleiben.

Auch wenn diese nichts für dich ist, würde ich die Ausbildung trotzdem durchziehen. Hinterher kannst du immer noch was anderes machen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr