Ausbildung abbrechen?

5 Antworten

Der Abbruch ist nicht das Problem, sondern das Gesabbel drumherum.

"Hallo neuer Arbeitgeber! Der alte Beruf, der noch vor zwei Jahren so unattraktiv für mich war, dass ich eine zweite Ausbildung angefangen habe, ist plötzlich wieder mein absoluter Traumjob! Bestimmt macht er jetzt viel merh Spaß als früher, und kann sogar meine ernsthaften, selbst diagnostizierten Krankheiten Burnout und Depressionen heilen!"

Sorry, aber wenn man das von einem Mittdreißiger hört, kommt eigentlich nur eine Absage in Frage...

Mainau11
Fragesteller

Manchmal verläufg das Leben nicht so glatt wie man sich vorstellt oder erwartet

DODOsBACK  14.03.2024, 14:20
@Mainau11

Wie ich schon sagte:

Der Abbruch ist nicht das Problem, sondern das Gesabbel drumherum.

Ausreden, Gejammer, Selbstmitleid, angebliche schwere Krankheiten und keinerlei Erklärungsansatz, warum der nächste Neubeginn besser verlaufen sollte.

Mainau11
Fragesteller
@DODOsBACK

Und wieso bist du so allgemein gegen Neubeginn? Selbst Probleme damit gehabt, nie selbst getraut, alles fleissig durchgezogen?

DODOsBACK  14.03.2024, 14:41
@Mainau11

Zum 3. Mal: ich habe nichts gegen Neuanfänge. Wenn sie durchdacht und begründet sind. Du läufst weg und kannst einem Arbeitgeber vermutlich nicht mehr zu deinen Motiven erklären als uns hier.

Ich wünsche dir viel Erfolg, und hoffe, dass du nicht allzu bald wieder an den Punkt kommst, an dem du einen neuen Fluchtweg, pardon, Neuanfang suchen musst.

Mainau11
Fragesteller
@DODOsBACK

Danke für deine "Unterstützung", pardon!

Mainau11
Fragesteller
@DODOsBACK

Sorry, ich habe nicht verstanden was "Gesabbel" bedeutet. Natürlich denke ich scho länger darüber nach. Und klar habe ich Gründe dafür und laufe nicht einfach weg. Ich gehe sogar in eine Klinik, weil mir nicht gut ging letzte Zeit. Also es ist keine Selbstdiagnose. Wieso sollte ich einfach weglaufen wenn alles glatt wäre. Der Beruf ist gut bezahlt, ich könnte damit gut verdienen. Ich werde aber nicht alles erwähnen was die Gründe dafür sind.

In den alten Beruf zurück würde ich nicht, denn du hast dich ja ganz bewusst entschieden etwas anderes machen zu wollen.

Grundsätzlich kann man die Ausbildung ja fertig machen. Vor allem dann, wenn man ja nicht weiß, was man stattdessen lieber machen möchte.

Interessen ändern sich ein Leben lang und das Alter spielt dabei keine Rolle. Hast du ein Hobby, dass du ausbauen könntest? Vielleicht lässt sich das ja verbinden?

Depressionen sind scheiße. Ein Burnout auch, keine Frage.

Du bist aber 30 Jahre alt. Und keine 18-20 mehr. Du solltest so langsam Wissen, was du willst. Da Zeit auch nur eine begrenzte Ressource ist, wie du weißt. Wieso beginnst du eine neue Ausbildung, wenn du doch keine Lust drauf hast. Und wieso machst du dann nicht den alten Beruf? (ich geh mal davon aus, das ein Burnout davon kommt.

Jetzt endlich musst du das entscheiden. Aber kommt halt gar nicht gut, der Chef (der deine Bewerbung liest) denkt sich wahrscheinlich genau das selbe, das du nicht weisst was du willst. Außer du machst einen simplen Beruf wie in der Logistik/Verkauf oder sowas.

Mainau11
Fragesteller

Ich hatte am Anfang Lust auf Ausbildung, hatte viel Motivation! Und ja , manchmal ist man auch Mittedreisig nicht perfekt und ist verzweifelt!

HuiPeng  14.03.2024, 14:37
@Mainau11

Motivation hält dich aber nicht am Ball. Motivation hat man in der regel 2 wochen

Das kann Dir hier niemand sagen.

Investiere 60 Euro in eine Sitzung mit einem Psychologen. Erstgespräche sind kostenlos. Und wenn nicht, wähle einen anderen.

Es gibt viele Pro und Contra Argumente. Und es ist eine Lebensfrage. Daher solltest Du mit einem Profi "auslesen", was Dein eigenes Unbewusstes Dir zum Thema sagt.

Da können wir dir auch nicht weiterhelfen. Mit 30 immer noch keinen Job haben wirst später keine Rente bekommen, wenn du jetzt nicht richtig planst, wohin du gehst. Dann geh jetzt schon mal Arbeiten in dem Job, wo du schon die Lehre bereits abgeschlossen hast und verdiene mal richtig Geld. Azubigehalt ist ein echter Hungerslohn für dich.