Ausbildung abbrechen?

1 Antwort

Bist du bereits 18? Ansonsten bist du noch (berufs-)schulpflichtig. Wenn du die Ausbildung abbrichst, könntest du dann also nicht einfach irgendwo irgendwas arbeiten, sondern müsstest weiter zur Schule gehen oder sowas wie ein BVJ machen.

Mit dem Jobcenter oder Arbeitsagentur bekommst du keine Probleme, solang du von denen kein Geld (und auch keine Übernahme beispielsweise der Krankenversicherungsbeiträge) willst. Müsstest dann eben echt zusehen, innerhalb von maximal vier Wochen in einer sozialversicherungspflichtigen Stelle unterzukommen, mit der du deine Lebenshaltungskosten finanzieren kannst.

CatOnTheKlo
Fragesteller

18 bin ich noch nicht, und das mit BVJ habe ich mir schon gedacht 😬

HappyMe1984  22.09.2023, 13:29
@CatOnTheKlo

Sinnvoller wäre es da, wenn du die aktuelle Ausbildung weiter machst. Kannst dich ja jetzt um andere Ausbildungsstellen in anderen Berufen schon mal bewerben - und dann eben nächstes Jahr, wenn die neue Ausbildung losgeht, die aktuelle abbrechen!