Ausbildung abbrechen (aus der Probezeit raus)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kündigen kannst Du natürlich, nur musst Du nach der Probezeit eben die Kündigungsfristen einhalten. Allerdings ist es ratsam, sich vorher nach einer anderen Ausbildungsstelle umzuschauen. Entweder im gleichen Beruf (wenn nur die Firma nicht zusagt) oder eben in einem artverwandten oder ganz anderen Beruf. Je nachdem können die entsprechenden Kammern dabei auch hilfreich sein. Derzeit sind Azubis gesucht und damit Deine Chancen ganz gut.

Du kannst auch nach der Probezeit noch kündigen, jetzt ist die Kündigungsfrist nur länger. Du brauchst einen Grund, aber der Grund kann auch sein, dass du diese Ausbildung einfach nicht machen möchtest bzw. einen anderen Ausbildungsberuf erlernen willst.

Ich würde dir aber raten, dir erst zu überlegen, was du stattdessen machen möchtest.

Nach Ablauf der Probezeit kannst du das Ausbildungsverhaeltnis nur noch ordentlich kuendigen, wenn du die Berufsausbildung ganz aufgeben oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Der Kuendigungsgrund (einer der beiden genannten) muss im Kuendigungsschreiben angegeben werden.

Die Kuendigungsfrist betraegt 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag.

Ergaenzung: Wenn der Ausbildungsbetrieb damit einverstanden ist, koennt ihr natuerlich auch einen Aufhebungsvertrag zu jedem beliebigen Termin vereinbaren (auch zu sofort). Dann ist auch am vereinbarten Termin Schluss. Geht aber nur, wenn der Ausbildungsbetrieb zustimmt. Verpflichtet ist er dazu nicht.

Glaube du kannst kündigen. Weiß jetzt nicht ob es da noch ne Frist gibt, wo du dann trotzdem noch z.b nen Monat weitermachen musst. Aber du kannst kündigen.

Natürlich kannst du jederzeit kündigen. Kündigungsfrist siehe Vertrag.

Familiengerd  20.04.2023, 10:20

Die Kündigungsfrist nach der Probezeit ist vom Berufsbildungsgesetz BBIG § 22 "Kündigung" mit 4 Wochen verbindlich vorgegeben.

Ordentlich gekündigt werden darf vom Auszubildenden dann nur, wenn er eine Berufsausbildung ganz aufgeben oder sich in einem anderen Beruf ausbilden lassen will.