Während Ausbildung woanders ein Praktikum machen erlaubt?

1 Antwort

In deinem Urlaub dürftest du prinzipiell auch wo anders ein Praktikum absolvieren ohne deinen jetzigen Arbeitgeber zu informieren. Im Hinblick auf das Mindestlohngesetz und ggf. auch versicherungsrechtlichen Geschichten dürfte das in deinem Fall aber dennoch schwierig werden. Aus rechtlicher Sicht ist ein unentgeltliches Praktikum nur möglich bei Schülerpraktika, Fachpraktika von Fachoberschülern, Diplomanden und im Rahmen von Umschulungsverhältnissen usw., du bist aber ja kein Regelschüler mehr und willst auch kein Fachpraktikum für die Ausbildung absolvieren. Nichts desto trotz könntest du versuchen einen Praktikumsbetrieb zu finden, der die rechtlichen Regelungen ggf. nicht ganz so genau nimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter
paulinex4
Fragesteller

Und wenn ich das später dann in meinem Lebenslauf unterbringe? bekommt man dafür „ärger“ oder wie sieht’s da aus?

DerJoergi  07.02.2024, 11:16
@paulinex4

Überhaupt kein Problem, es interessiert keinen Arbeitgeber bei dem du dich bewirbst, ob ein vergangenes Praktikum entlohnt wurde oder den gesetzlichen Vorschriften entsprach.

paulinex4
Fragesteller
@DerJoergi

Super, danke! Und wenn mein Chef oder sonst wer auf der Arbeit mitbekommt/sieht das ich ein Praktikum woanders mache? Kann’s da ärger geben?

DerJoergi  07.02.2024, 11:33
@paulinex4

Nein, in deinem Urlaub darfst du tun und lassen was du willst...