Ist es schlimm eine Ausbildung abzubrechen die sowieso keine Zukunft hat?

5 Antworten

Das klingt nach einer schwierigen Situation, aber es ist wichtig, dass du deine eigene Zufriedenheit und dein Glück priorisierst.

Es ist verständlich, dass deine Eltern besorgt sind, aber letztendlich musst du deine eigenen Entscheidungen treffen. Es könnte hilfreich sein, mit ihnen offen über deine Gefühle und Pläne zu sprechen und zu versuchen, sie zu verstehen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, die für alle akzeptabel ist.

Denk daran, dass es wichtig ist, deinen eigenen Weg zu gehen und dich für das zu entscheiden, was dich glücklich macht.

BurgerBernie
Fragesteller

Hey. Genau das habe ich vor einer halben Stunde versucht. Meine Eltern lassen sich darauf nicht ein. Ich weiß echt nicht was ich machen soll.

sara7770  12.10.2023, 18:46
@BurgerBernie

Vielleicht könntest du versuchen, ihnen deine Perspektive und deine Gründe noch einmal in einem ruhigen Gespräch zu erklären und nach Kompromissen suchen.

Ist es schlimm eine Ausbildung abzubrechen die sowieso keine Zukunft hat?

Ich kenne keinen Beruf der mehr Aussicht auf Zukunft hat als der einer Pflegekraft.

Du bist auf dem besten Weg Dich endgültig unglücklich zu machen, reiß Dich zusammen und fang an bessere Noten zu bekommen.

Warum Dich Deine Eltern bestrafen wollen, weiß ich nicht sprich mit Ihnen und erkläre Deine Situation und das am besten gestern noch.

Pfleger werden die gesuchtesten Menschen in der nahen Zukunft sein.

LuClRa  12.10.2023, 19:05

Im Grund stimme ich dir zu. Aber, wenn man genau weiss, dass man unglücklich in dem Beruf ist (frage mich nur, warum merkt man es jetzt erst?), bringt mMn es nix, sich zusammen zu reissen.

Huflattich  12.10.2023, 21:09
@LuClRa

Einmal abgebrochen ist das Zeichen für immer abbrechen werden-

Ich bitte Euch, drittes Lehrjahr!

Da hätte es doch wohl wirklich noch andere Zeitpunkte gegeben um hinzuscheißen,.

LuClRa  13.10.2023, 07:44
@Huflattich

Erste Satz ... sehe und kenne ich anders. Man kann sich immer mal vertun.

Letzter Satz...stimme ich zu.

Huflattich  13.10.2023, 10:01
@LuClRa

Irren kann man, aber nach fast drei vollen Jahren wohl kaum mehr - erklärbar.

Wenn Du jetzt schon im dritten Ausbildungsjahr bist, solltest Du die Ausbildung auch abschließen. Nicht wegen Deiner Eltern, sondern für Dich. Du kannst hinterher stolz auf Dich sein, wenn Du das geschafft hast, gerade wenn es Dir keine rechte Freude mehr macht. Du kannst danach immer noch was anderes lernen. Du bist ja noch jung genug! Und natürlich wirst Du das Examen schaffen! Schließlich bist Du jetzt schon so weit gekommen!

Ganz ehrlich: Wir haben jetzt Oktober. Jetzt nach einem neuen Ausbildungsplatz zu suchen, ist eher ungünstig. Im September wäre es noch gegangen - aber jetzt? - Und weißt Du denn überhaupt schon, was Du machen willst?

Du kannst natürlich jederzeit sagen: "Ich habe festgestellt, dass dieser Beruf nichts für mich ist". Aber gerade dann wirst Du damit mehr Respekt bekommen, wenn Du es durchziehst, und wenn es nur mit "okay, bestanden" ist. Damit zeigst Du nämlich, dass Du durchaus in der Lage bist, auch Unangenehmes durchzustehen!

Anschließend hast Du den Kopf frei, Dir was anderes zu suchen. Und ich glaube, da gibt es viele, die verstehen, dass Du diesen Beruf nicht Dein ganzes Leben lang machen möchtest!

Du hast die Ausbildung fast geschafft, wenn du im dritten Lehrjahr bist. Jetzt zieh sie auch noch die letzten paar Monate durch! Die verfliegen schneller als du denkst. Und auch, wenn deine Noten nicht so toll sind - setz dich noch mal hin, lerne intensiv und schau, dass du das Examen eben doch irgendwie packst. Muss ja nicht mit Bestnoten sein, Bestehen reicht :).

Wenn du in dem Beruf auch nicht arbeiten möchtest, ist es dennoch sehr, sehr sinnvoll, mit einer abgeschlossenen Ausbildung und nicht mit einem Abbruch in die Zukunft zu starten. Das sieht einfach wesentlich besser im Lebenslauf aus!

Und ja, auch wenn es sich jetzt alles doof anfühlt - das Gefühl, wenn man sich erfolgreich durch etwas durchgebissen hat, ist großartig und gibt einem ganz viel Selbstvertrauen! Eine absolut positive und sehr nützliche Erfahrung. Deshalb: nicht abbrechen, sondern durchziehen und DANN neu orientieren!

BurgerBernie
Fragesteller

Ich weiß einfach dass ich es nicht schaffe. Der Bildungsstandard ist einfach zu hoch. Das weiß ich auch schon etwas länger, konnte aber nichts tun weil ich mir nichts neues suchen konnte…

Dann musst du dir ein günstiges WG Zimmer suchen und ausziehen.

Kündigen soll man nur, wenn man eine andere Ausbildungsstelle sicher hat.

Und im 3. Lehrjahr sollte man die Lehre beenden. Noch ist genug Zeit die Noten zu verbessern!

BurgerBernie
Fragesteller

Leider nicht. Im Februar gehen die Zulassungen ein und die werde ich nicht bekommen.

turnmami  12.10.2023, 18:42
@BurgerBernie

Dann such dir eine neue Lehrstelle und versuche dein Glück bis dahin im alten Job. Kündigen und zuhause sitzen kommt bei den wenigsten Eltern gut an...

Huflattich  12.10.2023, 18:44
@BurgerBernie

Doch das wirst Du weil Du Dir Hilfe suchst - sprich mit Deinen Eltern und brich nicht ab, das ist Wahnsinn.

BurgerBernie
Fragesteller
@turnmami

Genau das war ja mein Plan. Ich habe jetzt Dienstag ein Vorstellungsgespräch was ich auf jeden Fall wahrnehmen werde. Meine Eltern stellen sich mir allerdings in den weg

turnmami  12.10.2023, 18:50
@BurgerBernie

Dann musst du eben in Zukunft selber schauen wie du mit deiner Ausbildungsvergütung dein Leben finanzierst