Von Softwareentwickler zu Spieleentwickler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiele entwickeln ist genauso Softwareentwicklung und die von dir erwähnten Sprachen werden genauso verwendet.

Spiele entwickeln hat aber nix mit Spiele spielen zutun. Auch das ist Software, auch hier gibt es Tickets. Ob ein Ende ein Spiel raus kommt oder was anderes ist relativ egal.

Sicherlich je nach Größe des Spiels, der Rolle im Team usw. hat man mit ein paar anderen Tools zutun, vor allem entsprechenden Engines die eine gewisse Abstraktion bieten.

Aber ob die Schleife nun bis 10 zählt für eine Mechanik in einem Game, für etwas in einem Lagerverwaltungssystem, einem Materialflussrechner oder eine Website, das ist der Schleife erstmal egal und dem Entwickler i.d.R. auch.

Auch solltest du dir bewusst sein, dass es hierzulande nicht viele große Studios gibt. Da bedeutet Games meist eher Mobile- oder Browsergames. Je nach Firma eigene Games oder Auftragsarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

1. C# kann auch für die Spieleentwicklung genutzt werden. Java genauso. Lohnt sich also das weiter zu lernen.

2. Auch Spieleentwickler haben Tickets die abgearbeitet werden.

3. Natürlich bekommst du als Entwickler (mit sehr wenig Erfahrung bisher) nicht die krassen Aufgaben. Den Hauptteil der Arbeit machen schon die erfahreneren Kollegen (Anforderungen klären, Konzepte vorbereiten, das alles in die Tickets schreiben). Da wirst du auch in einer anderen Ausbildung nicht plötzlich landen, dafür brauchst du Erfahrung und bei manchen wahrscheinlich sogar ein Studium.

Kraymate
Fragesteller

Alles klar, danke! :)

Zieh erst mal deine Ausbildung durch. Falls dich die Spieleentwicklung interessiert, kannst du mit C# bsp. in die Unity-Engine einsteigen

Würde es aber erst mal als Hobby probieren, damit du herausfinden kannst, ob Spieleentwicklung mitsamt Modellierung/Leveldesign etwas für dich ist.

Kraymate
Fragesteller

Alles klar, vielen lieben Dank!

Für Spieleentwicklung wäre vielleicht ein darauf ausgerichtetes Studium besser. Insbesondere, wenn du nicht nur einfach eine 3D-Engine nur benutzt sondern selber eine schreiben sollst, dann wird es sehr schnell sehr mathematisch. Davon lernst du genau null in dieser Ausbildung.