Kann man seine Ausbildung in der Probezeit wechseln?

2 Antworten

Was meinst Du mit "wechseln"? Du kannst Deine Ausbildung natürlich beenden - also bei der Firma aufhören.

Mach einen Termin mit der Agentur für Arbeit und lass Dich beraten, wie es mit Dir nach einer Beendigung weitergehen kann. Du wirst nicht einfach eine neue Firma gleich im Anschluss bekommen, um dort Deine Ausbildung weiterzu machen. So funktioniert das nicht! Du wirst Dich neu bewerben müssen und evtl. bis nächstes Jahr August warten, um neu anzufangen. Die Agentur kann Dir mehr sagen.

Du kannst eine Ausbildung jederzeit beenden oder den Betrieb wechseln. Auch noch kurz vor dem eigentlich Ende. Die Fristen werden nur nach der Probezeit länger, was die Kündigung beim eigenen Betrieb angeht.