Ausbildung abbrechen?

2 Antworten

Bis zum Ablauf der Probezeit kann das Ausbildungsverhaeltnis jederzeit von beiden Seiten voellig problemlos fristlos gekuendigt werden.

Die Kuendigung muss zwingend schriftlich erfolgen, also mit deiner Originalunterschrift versehen sein (keine E-Mail, kein Fax, kein WhatsApp u.s.w.). Wenn du noch minderjaehrig bist, muessen auch deine Eltern unterschreiben.

Tom236902jl
Fragesteller

Ich habe heute mit meiner Filialleitung darüber gesprochen, dass ich die Ausbildung nicht anfangen möchte bzw. kann. Aus privaten gesundheitlichen Gründen. Ihr habe ich, obwohl ich es nicht muss, die Gründe genannt. Sie hatte Verständnis für meine Situation. Meinte auch das es blöd ist, weil unsere Bezirksleitung im Urlaub ist. Sie würde mich gerne weiterhin als Arbeitskraft behalten. Vielleicht durch einen Vertragsänderung. Da die Situation eine Ausnahme ist. Wissen wir beide nicht, was wir machen sollen. Wenn wir es in der Zentrale des Unternehmens melden, wird die Bezirksleitung informiert, ohne dass ich es ihr persönlich mitteilen konnte. Muss ich jetzt kündigen und mich dann nach der Abwesenheit bei der Bezirksleitung melden und hoffen neu eingestellt zu werden?

DerCaveman  17.08.2023, 01:12
@Tom236902jl

Ich wuerde abwarten, bis die Bezirksleitung wieder da ist (bei der liegt ja anscheinend die Entscheidungsbefugnis) und es dann mit ihr besprechen.

Abbrechen kannst Du eine Ausbildung immer. Aber Du musst die jeweiligen Kündigungsfristen des Betriebes beachten.

DerCaveman  16.08.2023, 02:52

Nach 2 Wochen gibt es bei einem Ausbildungsverhaeltnis noch keine Kuendigungsfrist.