Abi abbrechen mit Vertrag zu einer Ausbildung, was ist mit der Berufsschulpflicht?

4 Antworten

Sorry, ich weiß du willst die Frage nicht gestellt bekommen. Aber ich mache es trotzdem. Wenn die Ausbildung erst im Herbst beginnt, warum bleibst du dieses Jahr nicht noch weiter in der Schule? Abbrechen ist nur die leichtestes Option, aber auch die beste?

Beim Kindergeld könnte es auch noch Probleme geben, wenn man nicht aufpaßt und du hast weiter die Option Abitur. Wenn du es nicht schaffst, dann hast du es zumindest versucht. Du hättest dann auf keinen Fall, das "was - wäre- wenn-gewesen?" mehr im Hinterkopf.

Natürlich kann man immer und jederzeit abbrechen. Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Regelungen. Die meisten besagen, dass die Schulpflicht zu den Sommerferien nach dem 18. Geburtstag endet.

Abbrechen finde ich immer sehr traurig, weil es ein Stück weit immer ein Scheitern ist. Wenn du die Ausbildungsstelle hast, gehst du vielleicht entspannter in die Prüfungen, weil es nur Plan B ist.

Hinwenden kannst du dich an jede Berufsschule, aber auch in deiner Schule müßtest du die nötigen Informationen bekommen. Du wirst nicht die Erste und auch nicht die Letzte sein, die diesen Schritt überlegt.

Hanayochan
Fragesteller

Ich möchte abbrechen, da ich realisiert habe das Abitur nichts für mich ist. Durch ein Leistungsfach woran ich freude habe, habe ich mich entschieden diese Richtung weiter zu gehen und meinen Weg ins Berufsleben ein wenig zu verkürzen. Da ich diesen Beruf sowieso schon im Visir hatte. Zu dem sind einige Lehrer dort so das man schon mit Bauchschmerzen am morgen aufwacht da man weiß das man heute mit ihnen Unterricht hat. Weswegen ich sehr froh wäre wenn ich jetzt schon da weg könnte.

Ich hatte mich im ersten Sinne sowieso nur fürs Abitur entschieden um meinen Berufswunsch nochmal gründlich zu überdenken.

Danke für die Antwort :)

Ich werde mal das Gespräch in meiner Schule aufsuchen.

Bitte bedenke auch, dass sich das Leben und seine Einstellung dazu auch wieder ändern können.

Mach doch das Abitur fertig, so ganz ohne Abschluss ist doch doof.

Was ist denn in 15 Jahren oder wann auch immer, wenn du doch was anderes machen willst, dann stehst du ohne Abschluss da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du minderjährig bist, musst du zur Schule. Also ich würde die Zeit bis zur Ausbildung weiterhin in deiner Abi-Klasse durchziehen, man lernt immer noch etwas dazu. Oder du lässt dich in die Arbeitsvorbereitungsklasse (so heißt es in NRW) setzen und dich dort noch ein Jahr aufbewahren... in diesen Klassen lernt man aber nicht wirklich etwas. Das wäre mir zu öde.

Du musst bis zum Beginn der Ausbildung zur Schule gehen, wenn du noch schulpflichtig bist.