Schule abbrechen weil eine Ausbildung gefunden mitten im Jahr?

4 Antworten

Nein.

Du musst etwas zur Überbrückung machen - wenn du nicht zur Schule gehst eine Berufsvorbereitende Maßnahme, Praktikum o.ä., - aber da du einen Schulplatz hast.

Wenn du das Jahr tatsächlich nicht brauchst kannst du dir ja eine entspannte Zeit machen und die Zeit genießen, denn du musst dir ja keinen Druck mehr und nichts machen.

Von Experte ACBRE bestätigt

Nein, nein.

Die Schulpflicht setzt nicht aus.

Du machst das Schuljahr fertig und dann kannst du die Lehre machen.

Aber man kann natürlich blau machen, sich Atteste holen und so was.

Darfst nur nicht so übertreiben, dass die Schule dich ankackt.

GeistundSeele  13.11.2023, 14:05

Kann er nicht den Besuch des Gymnasiums abbrechen und seiner Schulpflicht durch Besuch einer Berufsschule 1 x wöchentlich nachkommen?

Dann hast du ja eh schon deine 10 Pflichtschuljahre hinter dir. Aber sinnvoller wäre es wahrscheinlich trotzdem deine Schule weiterzumachen.

Nein. Wenn du noch schulpflichtig bist, dann hast du zur Schule zu gehen. Völlig egal ob du nächstes Jahr was anders machen willst oder nicht.

Abgesehen davon, kann auch der Ausbildungsplatz schnell wieder weg sein, wenn die schulische Leistung davor dann doch nicht gestimmt hat.