Fachhochschulreife nach Klasse 11. mit 2 Jahren Arbeit?

2 Antworten

Nein, mit 2 Jahren Berufstätigkeit kannst du keine FHR erwerben.

Den schulischen Teil kannst du in der Tat am Gymnasium erwerben - da gibt es aber Unterschiede in den Bundesländern. Für den praktischen Teil brauchst du entweder eine Berufasusbildung oder ein sogenanntes gelenktes Praktium, an das inhaltlich und organisatorisch bestimmte Anforderungen gestellt werden, die durch eine normale Berufstätigkeit nicht erfüllt werden.

Justus208
Fragesteller

Gut.Hatte schon Angst, die Arbeit war umsonst

Chiko135  02.04.2024, 09:57
@Justus208

Deine normale Arbeit/Berufstätigkeit nützt dir für die FHR leider nichts. Du brauchst ein spezielles gelenktes Praktikum oder eine Berufsausbildung und das hast d, wenn ich es richtig verstanden habe ja nicht.

Justus208
Fragesteller
@Chiko135

Nein, war eine generelle gestellte Frage, trifft nicht auf mich zu.Schließe meinen schulischen Teil im Juli ab und mache danach ein FSJ im politischen Bereich... Aber trzdm. danke nochmal für die Nachricht

Da haste falsch gehört!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Justus208
Fragesteller

Gut.