Abitur mit 17 abbrechen, besteht dann noch Berufsschulpflicht? Will keine Ausbildung machen danach - wird sie somit verletzt?

annie80  11.11.2021, 12:35

In welchem Bundesland lebst du?

user7775
Fragesteller

Baden-Württemberg

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutschland%29#Dauer_der_Schulpflicht,_%C3%9Cbersicht_Bundesl%C3%A4nder

So wie ich das vestehe, musst du noch dieses Schuljahr beenden, sofern du bis dahin 18 geworden bist. Dann bist du von der Schulpflicht befreit, bis du eine Ausbildung anfängst. Aus rechtlichen Gründen solltest du für deine Reisepläne sowieso volljährig sein.

Wie man die Schule abbricht, also das formelle Prozedere, weiss ich nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
user7775
Fragesteller

danke für deine Mühe, war sehr hilfreich :)

Bitte keine Antworten wie: "Mach einfach dein Abitur"

Im Klartext: "Bitte keine vernünftigen Antworten, denn die will ich hier nicht haben!"

Aber wer sowas postet wie Du, der MUSS mit vernünftigen (sprich: von Dir nicht gewünschten) Antworten rechnen.

Ohne Ausbildung erstmal in der Weltgeschichte herumreisen - und wer soll das bitteschön bezahlen? Der Heilige Geist?!? Und wie bitteschön willst Du im Ausland "helfen", wenn Du mangels Ausbildung nicht gelernt hast, richtig zu helfen?!?

Ja ja, ich weiß, Dir passen meine Antworten nicht - aber für derart weltfremde Vorhaben wie die Deinen kannst Du nicht erwarten, daß Dir hier irgend jemand einen Orden verleiht!

user7775
Fragesteller

Ich erwarte von niemandem etwas derartiges. Meine Vorstellung von Zufriedenheit findet sich eben nur nicht darin danach zu streben immer besser zu sein als jemand anderes, was bedeutet man erfreut sich an dem Scheitern anderer und ich identifiziere mich selbst eben nicht mit oberflächlichen Werten oder gesellschaftlichem Status. Ich habe sehr viele gute Fähigkeiten, Talente und Qualifikationen, so wie jeder andere Mensch auch, aber meine Fähigkeiten beruhen sich halt eher nicht auf den von dem Schulsystem vorgegebenen, sondern in anderen individuellen Bereichen. Erfolg liegt für mich nicht in dem Erreichen von guten Noten oder materiellem Wohlstand, sondern in Glückseligkeit, die nur von Innen selbst kommen kann. Man muss auf bestimmte Art und Weise sein, um in das Schulsystem reinzupassen und wenn man diese Form und Vorraussetzungen hat, wie du sie hast wie es scheint, dann ist das auch toll! Nur ich sehe mich eben in einer anderen Form mit anderen Vorraussetzungen. Nicht besser oder schlechter, aber einfach anders. Also trotzdem danke für deine Antwort

Rotfuchs716  26.05.2022, 23:41

Es gibt alle möglichen Volontariatsprogramme um im Ausland zu helfen (UNO usw.). Ob er da die Voraussetzungen erfüllt sollte er allerdings vorher klären.

Du kommst noch früher oder später in den Geschmack zu arbeiten und "helfen" zu können.

Mach dir bewusst, dass es ein unglaubliches Privileg ist Abitur machen zu dürfen. Es ist bloß noch ein Jahr bis dorthin. Wieso es wegschmeißen?

Auf dieses eine Jahr kommt es auch nicht mehr drauf an. Du stellst dir das alles ein bisschen zu illusionär und romantisch vor.

Die Pflicht ist je nach Bundesland unterschiedlich. Das kann man ergooglen. Meistens ist es bis zu den Sommerferien nach dem 18. Geburtstag.

Paß auf, dass dein Kindergeldanspruch nicht auch noch flöten geht. Ich würde mich zu dem Thema erkundigen.

Ohne elterliche Zustimmung ( beider Erziehungsberechtigter ) kannst Du Dich nicht von der Schule abmelden.