Kann man mit einem relativ schlechten Realschulabschluss Ausbildung zum Programmierer o.ä. machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in Religion und Kunst schlechte Noten hättest, würde das niemanden stören, aber Mathe 3, Deutsch/Englisch 4, Natur und Technik 3.

Da würde es mich wundern, wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Vielleicht hilft dir eine schulische Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten weiter. Wenn du es wirklich ernst meinst und dich reinkniest, lernst du da schon mal die Grundlagen der Programmierung, Netzwerktechnologien, gängige Praxissoftwares, etc. kennen.

Wenn du die abschließt (bestenfalls gut oder sehr gut) hast du erhebliche Vorzüge gegenüber einem Abiturienten und dürftest vermutlich leicht eine Ausbildungsstelle finden.

Viel Erfolg!

Gustavrudiger
Fragesteller

Das ist gut danke vielmals. Ich werde mich damit auf alle Fälle weiterhin auseinandersetzen!👍👍 Danke! Danke! Danke!👍👍👍

Du wirst es sehr schwer haben es bis zu einem Bewerbungsgespräch zu schaffen. Erstmal müssen die Unternehmen irgendwie die Bewerbungen filtern und entscheiden wen sie einladen. Abschluss und Zeugnis sind da halt am einfachsten.

Weiter muss der Betrieb Angst haben, dass du die Berufsschule nicht packst. Und natürlich ist gerade der Bereich Softwareentwicklung ewiges Lernen. Da muss man entsprechend gut sein da drin Wissen aufzunehmen. Dein Zeugnis suggeriert allerdings anderes.

Sehe da eher Möglichkeiten mit einer schulischen Ausbildung wie den Informationstechnischen Assistenten. Da müsstest du dich aber richtig reinhängen und gute Ergebnisse abliefern, damit du anschließend was findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Gustavrudiger
Fragesteller

Ist das so etwas ähnliches wie Informatik?

apachy  19.01.2022, 16:31
@Gustavrudiger

Das ist quasi vom Inhalt ein Mix aus dem Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker Systemintegration als schulische Ausbildung.

wenn Dein Mathe Note Vlt ne 2 währe könntest du Vlt irgendwo in Informatik Bereich angenommen werden ,weil wenn du in Mathe gut bist denken die das du schlau / gut nach denken kannst so yk

aber versuche es aus es ist nie zu spät

Gustavrudiger
Fragesteller

Das stimmt. Und vielleicht sagen Sie ja irgendwo, dass sie mir eine Probewoche geben, wo sie sehen können, was ich drauf habe, denn ich bin in Mathe wirklich besser als es die Noten sagen... die schlechten Noten entstanden nur, da ich gemobbt wurde und ich mich nicht auf die Arbeiten konzentrieren konnte...

Nanilo  19.01.2022, 16:30
@Gustavrudiger

Ich glaub es dir, leider ist es bei mir auch die gleiche Fall mein Mathe Note ist von 1,7 zu 3,4 runtergestiegen wegen Corona und Probleme in der Schule (kein mobbing sondern streitereien)

meine Tipp frag zu erst nach ein Praktikum und gib dein ganzes dabei

wenn es klappt hast du Vlt ne Chance , bei mein Bekannte ist das gleiche passiert jetzt ist der Wirtschaftsinformatiker mit ne 3 in Mathe

Nanilo  19.01.2022, 16:32
@Gustavrudiger

Oder wenn du Glück hast kennst du aus dein bekanntes Kreis jemand der auch in Bereich Informatik arbeitet und der dir dabei Hilfen kann

aber gib egal was passiert nicht auf , es gibt viele Arbeitgeber die Arbeiter suchen auch in IT Bereich

Gustavrudiger
Fragesteller
@Nanilo

Ja mein Onkel hat Informatik studiert und ist selbstständig und ist grade wieder an einem großen Projekt... ich frag ihn mal, ob er Kontakte hat und werde mich weiterhin mit Programmieren etc. auseinandersetzen. Danke.

Und das mit dem Praktikum werde ich auch in Erwägung ziehen👍

Also eine 3 im Nebenfach ist bei mir immer noch sehr gut und ja bei den 4rern hätte man denk ich wirklich noch was machen können also eine 3 oder eine 2 vielleicht.

Das wird sehr schwierig. Etwa 66% der Fachinformatiker Azubis haben Abitur und die mit Realschule, haben relativ gute Noten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
Gustavrudiger
Fragesteller

Das stimmt leider...