Soll ich meine Ausbildung durchziehen?

4 Antworten

Ich kann dir jetzt sagen, dass der Job extrem wichtig für unsere Gesellschaft ist, der Job extrem sichere Zukunft aussiehten hat und dass es sehr ehrenhaft ist wenn du den Job machst etc.

Aber wenn es dir keinen Spaß macht, macht es keinen Sinn. Ich würde die Ausbilder trotzdem beenden und am Schluss weißt du ja dann ob du es weiterhin keinen Spaß macht. Zudem hast du dann eine abgeschlossene Berufsausbildung, was immer gut ist.

Wenn du schon während der Ausbildung merkst dass der Beruf gar nicht für dich ist dann ist er auch nichts für dich.

Die durchschnittliche Verweildauer in Pflegeberufen ist sowieso sehr kurz :

https://www.tk.de/resource/blob/2042726/a52e0cba10fd816e0b772b2a40ab0f38/tk-position---masterplan-fuer-die-pflege-data.pdf

Zitat :

Die durchschnittliche Verweildauer einer ausgebildeten Kraft liegt zwischen 8,4 Jahren (Altenpflege) und 13,7 Jahren (Krankenpflege). Zudem übt rund die Hälfte aller Pflegekräfte in Krankenhäusern ihren Beruf nur in Teilzeit aus.

Wenn du die Ausbildung durchziehst, obwohl das gar nichts für dich ist, dann wirst du dir später ständig Fragen gefallen lassen müssen wie : "Wieso arbeiten Sie in dem Beruf denn jetzt nicht ? Sie haben die Ausbildung doch erfolgreich bestanden!"

Ich mache mich mit meiner Meinung wohl nicht beliebt. Aber ich kann auch aus Erfahrung sprechen, wenn ich sage; Das die Falsche Ausbildung eine Person krank machen kann. Ich bin in einer Klink gelandet und habe drei Jahre meines Lebens verschwendet, den in diesen erlernten Beruf, arbeite ich gar nicht.

Deswegen sage ich dir; Wenn du merkst du fühlst dich da gar nicht, dann raus da.

Vielleicht sucht du erst eine andere Stelle, ,lässt dich krank schreiben, bevor du einfach so auf der Straße sitzt. Aber selbst das würde ich für meine Gesundheit in kauf nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich an Arbeit gewöhnt hast, dann geht das schon. Aber nur, wenn du grundsätzlich Interesse hast diesen Beruf auszuüben und du eine soziale Ader hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymouschile  03.01.2023, 06:30

Was ist wenn man das Interesse daran später verliert und am Anfang da war?

Mathelabor  03.01.2023, 06:35
@Anonymouschile

Das kann bei allen Dingen geschehen. Manche wollen Gitarre lernen und ein paar Wochen später kein Interesse mehr, manche wollen unbedingt ein Haustier, wenn es da ist dann ist es einigen Menschen nach kurzer Zeit nur noch lästig und das arme Tier muss ins Tierheim..

Anonymouschile  03.01.2023, 06:38
@Mathelabor

Wenn das aber ständig ist hat man am Ende irgendwann nichts mehr worauf man Lust hat.

Mathelabor  03.01.2023, 06:43
@Anonymouschile

Wenn du sicher bist, dass es nichts für dich ist, dann musst du aufhören. Aber wenn du etwas Neues machen willst, dann solltest du dich vorher intensiv sachkundig machen. Z.B. per YT Videos zum Job. Grundsätzlich sind leider die meisten Jobs keine Wellnessabteilungen.