Berufsschule schlechte Noten abbrechen weiter machen bis zum Schluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Meinung dazu wäre, dass du das Schuljahr ausklingen lassen sollst und du wiederholen sollst, sofern es Auswirkungen auch auf die Ausbildung hat bzw. deinem Abschluss bzw. du sowieso sitzenbleiben würdest (kenne mich bei Berufsschulen nicht so aus aber die Regeln müssten ähnlich wie bei normalen Regelschulen sein).

Versuche jetzt einfach nichts mehr zu machen und einfach nur noch anwesend zu sein hin und da. Kläre die Sache auch mit deinem Arbeitgeber und versuche dich einmal einige Wochen auszuruhen und dich zu entspannen und runterzukommen. Dann solltest du schon 1-2 Monate bevor das neue Schuljahr bzw. Ausbildungsjahr beginnt, dir professionelle Nachhilfe in den Problemfächern besorgen und schonmal die Themen vertiefen, wo du schlecht warst in diesem Schuljahr.

"Nächstes" Schuljahr hängst du dich dann wieder richtig rein, wie zuvor auch. Dann hast du wieder alle Chancen der Welt und die Karten werden neu gemischt. Schicksalsschläge kann jeder von uns haben aber wichtig ist, dass du jetzt wieder "aufstehst" und normal weiter machst. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Trottel24
Fragesteller

Ja das dachte ich auch schon, aber man sagte uns das wiederholen nicht drin ist bei der Berufsschule und ich hab noch keinen Betrieb da das erste Schuljahr nur schulisch ist und erst danach bräuchte ich einen betrieb also fürs nächste Schuljahr da mehr betrieb als Schule ist und das wiederholen geht nicht da gesagt wurde das schonmal jemand wiederholt hat aber einfach nicht gut ging und der oder diejenige das einfach nicht mehr ernst genommen hat und deswegen ist wiederholen nicht drin

Knoerf  26.03.2023, 10:26
@Trottel24

Der andere konnte aber höchstwahrscheinlich etwas dafür (Faulheit, Dummheit etc.). Du hattest ja unvorhergesehene Schicksalsschläge. Am besten du gehst mit deinen Eltern hin und klärst die Sache. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt, als vor ihren Schülern. Ansonsten kläre, ob es vielleicht doch möglich ist das Schuljahr zu bestehen, wenn auch mit halbgeschenkten Vierern als Noten.

Ich weiß, du hast keine Traumnoten aber solange du durchkommst ist alles in Ordnung. Das erste Ausbildungsjahr, interessiert doch sowieso niemanden und die Notendurchschnitte bauen nicht aufeinander auf, im Gegensatz zum Abitur, wo aber auch nur das vorletzte Schuljahr mitreingezählt wird, soweit ich weiß. Deswegen erkundige dich mal.

Furchtbar zu lesen, junge. Rechtschreibung mangelt es dir echt.

Also 1. du könntest das schaffen aber du müsstest dann nur noch 1er schreiben oder bekommen egal wo. 2. ob du woanders was machen kannst bin ich unsicher, aber du könntest es ja versuchen „no Risk, no fun und zu 3. klar, man denkt ans aufgeben aber wie du schon sagtest „es ist dein Wunschberuf“ du würdest das wahrscheinlich bitter bereuen wenn du das nicht bis zum Schluss durchziehst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knoerf  26.03.2023, 01:54

Seine Rechtschreibung und Grammatik ist gar nicht so schlecht. Da gibt es Einser Gymnasiasten hier, die weitaus schlimmer "schreiben". ;)