Ich würde gerne dieses Jahr eine Ausbildung zum LKW Fahrermachen / Berufskraftfahrer?

4 Antworten

Ohne B wirst du kaum Chancen heben, es geht ja auch um etwas Erfahrung im Straßenverkehr und nicht gleich mit 20 Tonnen zu starten.

Das kommt immer auf den jeweiligen Betrieb an. Betrieb 1 stellt dich so ein, Betrieb 2 nicht.

Ohne Autoführerschein würde keiner als Fernfahrer einstellen. Zu einem lkw Führerschein zu machen benötigt man Autoführerschein und zu anderem auch Fahrerfahrung im Straßenverkehr

Ich war selbst in der Ausbildung und bei uns war es kein Problem ohne Klasse B aufgenommen zu werden. Man musste diesen aber zeitnah machen und halt selbst zahlen. Mein Betrieb hatte damals eine Kooperation mit einer Fahrschule, die auch den C/CE ausgebildet hat und dieser FL bot auch direkt in der Firma den B an (also inkl. Theorie). Sämtliche Theoriestunden und Fahrstunden während der Arbeitszeit waren aber im Gegensatz zum C/CE halt keine Arbeitszeit und mussten nachgearbeitet werden bzw außerhalb der Arbeitszeit gemacht werden. (Man hätte natürlich zu jeder Fahrschule gehen können, aber den Luxus hat sich keiner entgehen lassen) Auch in anderen Betrieben hatten noch nicht alle den B. In meiner Berufsschulklasse hatten ca 50% am Beginn des 1. LJ Klasse B.

Vor Bestehen der Klasse B startete halt die C/CE Ausbildung nicht. Die Leute waren also länger in Werkstatt und mit Tätigkeiten innerhalb der Spedition beschäftigt.