Kann mich die Firma in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer kündigen wenn ich die MPU nicht bestehe?

3 Antworten

Ja, es kann eine personenbedingte oder betriebsbedingte Kündigung geben. Sowohl das Ausbildungsprogramm ist auf Kraftfahrer ausgerichtet, als auch das Arbeitsgebiet während der Ausbildungszeit.

Nun hängt es aber von der Firma und deren Grösse ab. Ist es ein kleines privates Taxi-Unternehmen oder ein grösseres Transportunternehmen? Letztere haben meist ja auch eigene Werkstätten für Fahrzeugreparaturen und Unterhalt, oder eigene Buchhaltung etc. pp. Damit viele Möglichkeiten für andere Ausbildungsplätze, was kleine Unternehmen nicht haben.

Und es hängt auch von Eurer "Beziehung" und den Klauseln im Ausbildungsvertrag ab.

Somit ist eine pauschale Antwort nicht möglich.

Honigbaer2002
Fragesteller

Ich habe ein gutes Verhältnis zur Firma und Südwind mit mir auch zufrieden. Die Prüfung zum frühzeitigen führen des LKW kann wiederholt werden. Aber bestimmt nicht sofort. Ich schätze mal in ca. 1/2 Jahr ist es sinnvoll. Ich bin im 1. Lehrjahr

Als berufskraftfahrer brauchst du auf jeden Fall die Führerscheine.

Wenn du diese Führerscheine nicht mehr bekommen kannst, ist der Ausbildungserfolg objektiv nicht mehr gegeben.

Ich würde mit dem Betrieb sprechen, welche Perspektiven deiner Ausbildung noch haben kann.

Honigbaer2002
Fragesteller

ich weiß das ich die Führerscheine brauche. Aber die Prüfung kann wiederholt werden. Und ich bin ja erst im 1. Jahr.

Honigbaer2002
Fragesteller

Aber hier ging es nicht um Drogen oder Alkohol

Natürlich können sie das. Wenn Du die MPU nicht bestanden hast, kannst Du kein Berufskraftfahrer werden. Also macht es keinen Sinn, die Ausbildung fortzusetzen.

Honigbaer2002
Fragesteller

Ich habe ja schon eine Autoführerschein. Und die MPU Prüfung könnte ich ja nochmal machen. Das Ergebnis ist ja eine Momentaufnahme.

BiHorny20  19.07.2021, 14:23

Wieso gibt es in Deutschland keine Ausnahme für junge Leute die gerne arbeiten wollen die mehr bezahlt ist ich sehe das total hirnrissig also man kann sich rechtlich wenn man eine Ausbildung machen will das ist ja kein job heißt ja auch Ausbilden