Chef sagt andere Anzahl an Urlaubstage wie laut dem Ausbildungsvertrag?

3 Antworten

30 Tage Jahresurlaub = 2.5 Tage Urlaubsanspruch pro Beschäftigungsmonat.

01.08.-31.12. sind 5 Monate -> 2.5 x 5 = 12.5 Tage. Die Filialleitung hat mit den 13 Tagen rein mathematisch recht. (Ab dem sechsten Monat eines Jahres hat man Anspruch auf den vollen Jahresurlaub.)

Wenn im Vertrag jedoch 18 Tage vereinbart sind, dann gelten diese 18 Tage für den angegebenen Zeitraum. Wird das jetzt nachträglich verändert, braucht man dafür einen Änderungsvertrag.

Whykeinnamefrei
Fragesteller

Ok Dankeschön ich bespreche das mal am Donnerstag mit der RVL

Wenn du bereits den Vertrag mit 18d Urlaub unterschrieben hat und dein Firma mit Stempeln auch, kann man nicht einfach so ändern, weil dein Chef anders gerechnet hat. Und wenn dies zu Änderung kommt, bekommst du normalerweise eine schriftliche Mitteilung, wo du das Dokument unterschreiben kannst

ich habe am 01.08 angefangen

Und arbeitest somit im Jahr 2023 nur 5 Monate. Da solltest du eigentlich nur 7,5 Urlaubstage haben.

Whykeinnamefrei
Fragesteller

Ja da habe ich wohl ein guten Arbeitgeber 🥸

General229man  04.09.2023, 17:58

Ich kenne bereits viele Azubis, die starten mit 1.8 und haben mindestens 12 Tage Urlaub