Wie viele Urlaubstage habt ihr?

15 Antworten

5 Tagewoche / 30 Tage Urlaub, zusätzlich besteht die Möglichkeit bis zu 204 Stunden Entlastungszeit im Jahr durch entsprechend weniger Gehalt zu bekommen.

Ob Voll- oder Teilzeit ist irrelevant, es kommt auf die Arbeitstage in der Woche an.

30 Tage in Teilzeit, weil trotzdem 5 Tage gerechnet und gearbeitet werden, diese nur kürzer. Der Urlaub berechnet sich nach den Arbeitstagen, nicht nach den Stunden.

Wir haben Vertrauensurlaub, das heißt, ich kann so viel Urlaub nehmen wie ich möchte. Bin angestellt im IT-Umfeld und unsere Firma hat das zum 1.1.23 eingeführt.

Bis zu 40 zusammenhängende Urlaubstage kann man einfach so nehmen (ohne Genehmigung), ab dem 41. Tag muss man sich den Zeitraum genehmigen lassen.

Dem gegenüber stehen bestimmte Jahresziele, die erreicht werden müssen. Wenn ich 6 Monate am Stück Urlaub machen würde, schaffe ich meine Jahresziele nicht mehr, was wiederum Auswirkungen auf das variable Gehalt, Beurteilung etc. hat.

Für mich hat das System Vor- und Nachteile. Man muss es selbst steuern.

  • Vorteil: Man ist super flexibel und muss keine Urlaubstage mehr zählen
  • Nachteil: Es gibt keinen mehr, der darauf drängt, dass man seinen Jahresurlaub nimmt. Kann dazu führen, dass manche weniger Urlaub als früher nehmen und lieber "durchschaffen".

38.75 Stunden Woche 30 Tage Urlaub

In 4 Schichten eindeutig zu wenig dort wären 2 Tage zusätzlich im Quartal angemessen

In 3 Schichten (also jedes Wochenende frei) empfinde ich 30 Tage (im weltweiten Vergleich) als angemessen. Aber klar mehr können es immer sein

Ich habe 31 Tage Urlaub bei einer Fünf-Tage-Woche.

Mehr Urlaubstage brauche ich nicht, ich habe ein Zeitkonto und kann da auch mal nicht nur ein paar Stunden sondern auch Tage/Wochen frei nehmen