Unterschiede zwischen Vollzeit und Teilzeit?

6 Antworten

Vollzeit bedeutet die tariflich oder vereinbarte Höchstarbeitszeit. Meist 40 Stunden in der Woche.
Teilzeit bedeutet, dass man eben nur einen Teil der Zeit arbeitet. Entweder täglich weniger Stunden nach Wahl oder Arbeitstage in der Woche

Larix123
Fragesteller

Wird man dann auch anders bezahlt oder gleich wie bei vollzeit?

Aliha  12.06.2022, 19:51
@Larix123

Das wäre doch zu schön, dann würden alle nur noch Teilzeit arbeiten.

Das Teilzeitmodell ist am ehesten von Vollzeit durch drei Charakteristika zu unterscheiden :

- Weniger als 35 bis 40 Stunden pro Woche allgemein , bzw. gegenüber den jeweils geltenden Vollzeit-Regelungen der einzelnen Unternehmen .

- Vergünstigungen bei Abgaben und Steuern je nach Arbeitsvolumen des Beschäftigten und Teilzeitmodell ( Teilzeit sozialpflichtig oder Minijob )

- flexible Arbeitszeiten , wenn vertraglich / betrieblich keine Garantie für die Beschäftigungsleistung ( Stundenzahl ) einer Vollzeitstelle gegeben werden kann .

Bei Teilzeit kannst du deine Arbeitszeit wählen. Entweder jeden Tag weniger Stunden oder ganze Tage und andere Tage gar nicht. Das kannst du selbst mit deinem Arbeitgeber vereinbaren. Natürlich verdienst du auch weniger. Das macht sich dann auch bei der Altervorsorge bemerkbar.

Allerdings kannst du je nach Beruf keine höhere Stellung haben, da du ja nicht immer anwesend bist.

Vollzeit vs.

Wir wissen, dass eine Vollzeitbeschäftigung bedeutet, dass du in der Regel 40 Stunden arbeitest. Wenn du in Teilzeit arbeitest, heißt das, dass du entsprechend weniger Stunden pro Woche arbeitest als gesetzlich oder im Kollektivvertrag vorgesehen ist.

Quelle

https://www.zenjob.com/de/blog/arbeitszeitmodelle-teilzeit-vollzeit/#:~:text=Vollzeit%20vs.&text=Wir%20wissen%2C%20dass%20eine%20Vollzeitbesch%C3%A4ftigung,oder%20im%20Kollektivvertrag%20vorgesehen%20ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Teilzeit ist ein dehnbarer Begriff.
Es können 30 Stunden die Woche sein. Aber auch 20 Stunden die Woche.