Teilzeit oder Minijob oder Vollzeit?

2 Antworten

Hallöchen gesagt.

Unterschiede:

  1. Minijob = bis 450 € und kann auch auf Antrag ohne Sozialabgaben (Netto wie Brutto) ausgeübt werden Es können mehrere geringfügig entlohnte Beschäftigungen gleichzeitig bei verschiedenen Arbeitgebern ausgeübt werden. Allerdings darf bei Zusammenrechnung der Entgelte die 450-Euro-Grenze nicht überschritten werden. Ansonsten besteht keine Versicherungsfreiheit mehr. Neben einer versicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung kann aber nur ein 450-Euro-Job versicherungsfrei sein.
  2. Midijob bezeichnet eine Tätigkeit die zwischen dem Minijob und deklassischen Teilzeit- oder Vollzeitbeschäftigung liegt. Der Midijob befindet sich in der sogenannten Gleitzone, was sich auf die bis zum 30.6.2019 gültige Verdienstspanne zwischen 450,01 und 850 Euro im Monat bezieht. Hier besteht natürlich Versicherungspflicht.
  3. Ein Teilzeitjob unterscheidet sich von einem Vollzeitjob dadurch, dass der Arbeitnehmer regelmäßig deutlich weniger arbeitet, als andere Vollzeitarbeitnehmer. Teilzeittätigkeiten können mit unterschiedlicher Stundenanzahl angeboten werden. Ab 30 Stunden spricht man in der Regel von einer vollzeitnahen Beschäftigung. Hier besteht natürlich Versicherungspflicht.

Ich rate bei Deinem Vorhaben eher zu einem Teilzeitjob. Da lässt sich sowohl das Einkommen, als auch die benötigte Freizeit flexibel auf Deine Bedürfnisse anpassen. Immer vorausgesetzt, das es in Deiner Region da Bedarf gibt.

Viel Glück gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Minijob = 450€ Basis

Teilzeit = mit Lohnsteuerkarte ab 20 Stunden aufwärts.

Ich würde dir abraten von 2 Minijobs ist zu stressig an zwei Stellen gleichzeitig. Mach Teilweise oder am besten Vollzeit wenn es passt.

Ramonii97  11.09.2020, 20:41

Slso ich finde 2 Minijobs neben dem Führerschein gehen locker.

Ich arbeite lieber in mehreren Jobs wegen der Abwechslung. Einfach ist natürlich Vollzeit :)

Aber du musst bedenken, dass es auch auf deine Person ankommt was möglich ist und was nicht.

Ich wünsche dir einen schönen Abend :)

wiegehtes12  11.09.2020, 20:42
@Ramonii97

Das schwierige ist meist beide Jobs unter einen Hut zu kriegen. Kommt auch drauf an was für einen minijob man macht.