Als Teilzeit oder Minijob bewerben?

vergessen: Der Job wäre im Laden HIT

2 Antworten

Der Minijob ist eine geringfügige Beschäftigung auf 450-Euro-Basis und du wärst über die Eltern in der Familienversicherung noch krankenversichert: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/01_Entgeltgrenze/node.htmlh

Bei der Steuer entscheidet der Minijob-Arbeitgeber wie verfahren wird: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/08_steuerrecht/node.html

Beim Midijob gilt folgendes:

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosen-versicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.

Nachzulesen in der minijob-zentrale.de bzw. in dem Link hier: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

Lohnsteuer als Single in Lohnst.klasse 1 wird dir ab ca. 1125€ mtl. Bruttolohn einbehalten, jedoch besteht beim Single ein Steuer-Grundfreibetrag von aktuell 9.744€ + 1.000€ Werbungskostenpauschale + Vorsorgeaufwand; also insgesamt sind weit über 10.000€ im Jahr einkommensteuerfrei ;-))

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde in irgendeinem Industriebetrieb fragen. Einfach zuarbeiten in der Produktion, ggfs etwas etikettieren, verpacken, kleine Sachen montieren. Wird sicherlich auch besser bezahlt als nur Mindestlohn. Wir stellen in den Ferien immer Schüler als kurzfristig Beschäftigte ein. So dürfen die sogar steuerfrei Vollzeit in den Ferien arbeiten.