Minijob oder teilzeit arbeiten?

siola55  06.07.2021, 16:52

Wieso machst du keinen Ferienjob?

melina547
Fragesteller

Weil ich auch innerhalb der Schulzeit Geld brauche<3

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Schülerin bietet sich ein 450-Euro-Minijob an. Auch ein Minijob ist eine Teilzeitbeschäftigung, da du nicht die möglichen Wochenarbeitsstunden ausschöpfst. Ob du in diesem Minijob während der Schulzeit lieber bei McDonalds oder in einer Bäckerei arbeiten möchtest, kannst nur du entscheiden.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Schülerin geht nur Minijob!

Denn du unterliegst dem Arbeitszeitgesetz, ggf der entsprechenden Ausgabe für Jugendliche.

Und da gilt deine Zeit in der Schule als Arbeitszeit...und du darfst die gesetzlich erlaubt Höchstarbeitszeit pro Woche NICHT überschreiten. Sonst bekommt ggf der Arbeitgeber richtig einen auf den Deckel, wenn das raus kommt.

Also wird kein seriöses Unternehmen dich als TZ-Kraft einstellen, sondern eben nur als Minijobber!

melina547
Fragesteller

Ich könnte in den Ferien doch Teilzeit arbeiten und in der Schulzeit nur am Wochenende? Würde hinkommen mit der Zeit.

siola55  06.07.2021, 16:54

Ferienjob als kurzfristige Beschäftigung geht doch auch...;-)