Kann ich jederzeit Teilzeit Arbeit auf Minijob wechseln?

2 Antworten

Teilzeit und Minijob sind zwei gänzlich unterschiedliche Arbeitsmodelle. Minijobs bis 430 EUR sind aus Arbeitnehmersicht (von einem kleinen Rentenbeitrag abgesehen) frei von weiteren Abgaben; nur der Arbeitgeber zahlt eine feste Pauschale an die Minijob-Zentrale. Ab 430,01 EUR greift sofort die reguläre Abgabenpflicht, d.h. du musst selbst versteuern und du und dein Arbeitgeber führt gemeinsam Beiträge an die Sozialversicherungskassen ab, wofür du dann aber auch regulär versichert wirst. Also ist eine Umstellung von Minijob auf Nicht-Minijob immer auch ein formaler Akt und sollte mit dem AG abgestimmt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Familiengerd  03.02.2020, 15:18
Teilzeit und Minijob sind zwei gänzlich unterschiedliche Arbeitsmodelle.

Der Minijob IST eine Form von Teilzeitarbeit!

Ansgar2405  24.04.2020, 11:21

Die Verdienstgrenze bei der geringfügig entlohnten Beschäftigung liegt bei durchschnittlich 450 Euro im Monat.

Das musst Du mit Deinem Arbeitgeber besprechen.