In dem Semesterferien von minijob auf Teilzeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst z.B. bei einem anderen Arbeitgeber eine kurzfristige Beschäftigung aufnehmen mit max. 3 Monaten als Ferienjob zusätzlich zur geringfügigen Beschäftigung als 450-Euro-Minijob:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/02_kurzfristige_gewerbliche_minijobs/01_zeitgrenzen/node.html

Diese kurzfristige Beschäftigung ist sozialversich.frei, jedoch nicht steuerfrei: dafür ist der aktuelle Grundfreibetrag für einen Single 9.984€ + 1.000€ Werbungskostenpauschale, also insgesamt sind fast 11.000€ einkommensteuerfrei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag erst mal deinen Chef, ob das überhaupt von dem ARbeitsanfall möglich ist. Er soll mit seinem Personalbüro oder Steuerberater klären, wie ihr das vergütungs technisch regeln könnt.

Wenn du sozialversischerungspflichtig angestellt bist, muss ja auch Sozialversicherung für dich abgeführt werden und Steuern.

Die Steuern bekommst du nach der Einkommensteuererklärung (2023) zurück, wenn du nicht mehr als das Existenzminimum im Jahr verdienst. - DIe Sozialversicherungsbeiträge nicht.

Außerdem musst du dich bei der Krankenkasse hin und her melden. Ob sich das alles lohnt, ist fraglich. Im Übrigen, kann man einmal mehr verdienen als 450 EUR. Und es auch möglich Stunden in andere Monate zu schieben. Aber ob das für dich dann zutrifft, kann man von hier aus nicht sagen.

WIe gesagt - frag die Fachleute für deinen Fall.