Minijob bezahlter Urlaub?

5 Antworten

Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf 4 Wochen bezahlten Urlaub im Jahr. Vertraglich (ggf. auch tarifvertraglich) kann es auch mehr sein.

Meine Frage ist, hab ich da Anspruch auf bezahlten Urlaub?

Ein MInijobber ist arbeitsrechtlich nicht von einer Vollzeitkraft zu unterscheiden. Unterschiede gibt es in der steuerlichen sowie sozialversicherungsrechtlichen Stellung aber nicht in der arbeitsrechtlichen.

Will auch eigentlich nicht beim Chef nachfragen, weil des so klingen könnte als wär ich mit dem Stundenlohn nicht zufrieden.

Reich einfach einen Urlaubsantrag ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Monatlich ca. 1,5 Arbeitstage. Die kannst du in Absprache mit dem Arbeitgeber nehmen. Ein Freund von mir hat einen ähnlichen Job. Er bekommt die Arbeitszeit für den Urlaubstag regelmäßig gutgeschrieben, weil die Arbeit im Testzentrum befristet ist und quasi jederzeit enden kann.

Schau mal in deinem Arbeitsvertrag nach, was da über Urlaub steht.

Nach § 3 Abs. 1 Bundesurlaubsgesetz (BurlG) hat jeder Arbeitnehmer, also auch ein Minijobber, einen Mindestanspruch auf 24 Werktage bezahlten Urlaub bei einer 6-Tage Woche. ... Das bedeutet, eine vertragliche Regelung, nachdem der Arbeitnehmer – also auch der Minijobber – keinen Anspruch auf Urlaub hat, ist unwirksam.

Woher ich das weiß:Recherche