Wieviel Urlaub bei 2 Tage Woche?

5 Antworten

Der gesetzliche Urlaubsanspruch und somit das absolute Minimum liegt bei vier Wochen pro Jahr. Bei einer 5-Tage-Woche sind das (5 Tage x 4 Wochen =) 20 Urlaubstage. Bei einer 2-Tage-Woche sind es (2 Tage x 4 Wochen =) 8 Tage pro Jahr.

Pro VOLL gearbeitetem Monat erwirbst du 1/12 deines Jahresurlaubsanspruchs. Nach sechs Monaten in diesem Job in einem Jahr hast du Anspruch auf den vollen Jahresurlaub.

Für jeden Tag, den du normalerweise gearbeitet hättest, musst du einen Urlaubstag nehmen. Für Tage, an denen du sonst auch nicht gearbeitet hättest, musst du logischerweise keinen Urlaubstag nehmen. Wenn du also bei 2 Arbeitstagen pro Woche eine Woche Urlaub machen möchtest, werden dir dafür 2 Urlaubstage von den 8 abgezogen.

Und ja, der Arbeitgeber darf Zeiträume festlegen, in denen kein Urlaub genommen werden darf, wenn betriebliche Notwendigkeiten dafür vorliegen. Das muss auch nicht im Arbeitsvertrag stehen.

Normalerweise werden dir 5 Tage abgezogen. Solange dies nicht im Arbeitsvertrag steht, kann dir das Recht nicht verwehrt werden. Jedoch muss der Vorgesetzte den Urlaub genehmigen odet aus guten Gründen ablehnen.

Jackhope45  18.09.2021, 10:03

Auch wenn er nur immer 2 Tage die Woche arbeitet? Das kann ich mir kaum vorstellen

ErsterSchnee  18.09.2021, 10:05
@Jackhope45

Das kommt auf die Formulierung im Vertrag an. Hat man Werk- oder Arbeitstage Urlaubsanspruch?

Bei Werktagen wird die ganze Woche gerechnet.

Ja, es gibt Urlaubssperren. Die müssen auch nicht explizit um Vertrag festgehalten sein.

Dir wird so viel Urlaub abgezogen, wie du arbeitest. Danach richten sich ja auch die Urlaubstage, auf die du Anspruch hast. Was steht dazu im Vertrag?

Wenn du 2 Tage die Woche arbeitest, dann musst du 2 Tage Urlaub nehmen, um die ganze Woche frei zu haben.

Urlaubssperren gibt es, ist besonders im Handel zur Weihnachtszeit üblich. Muss auch nicht im AV stehen aber frühzeitig kommuniziert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Sowas wie Urlaubssperre gibt es schon in verschiedenen Betrieben. Darüber musst du zu Beginn des Jahres bzw der Beschäftigung informiert werden.

20 Tage Urlaub sind ungefähr vier Wochen, vier Wochen sollte also deinen Jahresurlaub sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten