Job für 4 Monate - lohnt sich eher Minijob oder Teilzeit??

4 Antworten

Am besten wäre wohl eine kurzfristige Beschäftigung d.h. maximal 3 Monate oder 70 Tage. Das ist Sozialversicherungsfrei und könnte vom Arbeitgeber pauschal besteuert werden.

Wenn du keine andern Einkünfte hast (zb weil du Schüler bist) kann man sich die pauschale Steuer die idr zwar der Arbeitgeber trägt, sich aber in seiner Kalkulation durchaus auf den bruttolohn auswirkt. Selbst wenn für die einzelne insgesamt Lohnsteuer einbehalten wird, könnte die nach Abgabe der Einkommensteuer Erklärung vollständig erstattet werden

Wenn Du über 450 Euro im Monat verdienst musst Du Sozialabgaben zahlen. Da gibt's auch nicht zurück. Lohnsteuern bezahlst Du erst wenn Du über 1100 Euro brutto verdienst. Liegst Du nur knapp darüber ist der Betrag recht gering und kann mit einer Steuererklärung zurück erstattet werden.

Kommt drauf an , was du generell machen möchtest.

Studierst du?

Teilzeit ist ein weiter Begriff. Da müsstest du schon die Stundenzahlen nennen.